Vom 9. bis 12. Mai

Stunde der Gartenvögel

Die Ergebnisse der Zählung liefern Aufschluss über die Entwicklung der heimischen Vogelwelt.(Quelle: NABU/Sebastian Hennigs)
Die Ergebnisse der Zählung liefern Aufschluss über die Entwicklung der heimischen Vogelwelt.
15.03.2024

Vom 9. bis 12. Mai findet zum 20. Mal die bundesweite Stunde der Gartenvögel statt. Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen dazu auf, eine Stunde lang die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und zu melden. Die Zählung findet diesmal vier Tage lang statt. Im Fokus stehen die Trends der häufigsten Arten über die letzten Jahre in den einzelnen Bundesländern.

Im vergangenen Jahr hatten mehr als 59.000 Menschen mitgemacht und aus über 40.000 Gärten über 1,3 Millionen Vögel gemeldet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch