Erstes Quartal 2025

Onlinehandel holt weiter auf

(Quelle: Pixabay, Preis_King)
04.04.2025

In den ersten Monaten des Jahres hat sich die Erholung im Onlinehandel weiter gefestigt. Die Gesamtumsätze mit dem Online-Verkauf von Waren im ersten Quartal stiegen (nicht inflationsbereinigt) um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 19,7 Mrd. Euro. Damit ist der E-Commerce zum ersten Mal seit Mitte des Jahres 2022 wieder stärker als die Inflation gewachsen, berichtet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH).

Nach der Achterbahnfahrt der vergangenen Jahre – dem Hoch während der Corona-Zeit und der anschließenden Talfahrt mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine – liegen die Umsätze demnach aktuell wieder 17,5 Prozent über dem Vergleichswert des Jahres 2019. Die Sparte Tierbedarf stieg im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr von 544 Mio. auf 558 Mio. Euro oder 2,7 Prozent.

Die Onlinehändler profitieren sehr unterschiedlich von der gestiegenen Nachfrage. Abermals stark zulegen konnten Online-Marktplätze (5,1 Prozent), nur übertroffen von D2C-Marken (6,7 Prozent), die nach einem durchwachsenen Vorjahr (-2,3 Prozent) mit dem Negativtrend brechen. Jedoch verkaufen viele Markenhersteller parallel über Marktplätze, weshalb sich diese Umsätze zu letzteren verschieben. Klassische Online-Shops wuchsen um 1,2 Prozent und damit unterdurchschnittlich.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch