Das Futterhaus, das Elmshorner Fachhandelsunternehmen für Tiernahrung und -zubehör, hebt die Trennung seines Eigenmarkengeschäfts vom Fremdmarkengeschäft auf: Mit dem Ziel der strategischen Gesamtsortimentsbetrachtung hat Heiner Engellandt (48) zum 1. Mai die neu geschaffene Position des Leiters Gesamtsortiment der Unternehmensgruppe übernommen. Das berichtet das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung.
In seiner Rolle verantwortet Engellandt die Entwicklung einer gesamtheitlichen Wachstumsstrategie für das Marken- und Eigenmarkensortiment, heißt es weiter. „Ziel der Zusammenführung beider Bereiche in einer neuen Struktur ist es, durch die Gesamtsortimentsbetrachtung die optimale Mischung aus Eigen- und Fremdmarke für Endverbraucher, Franchisepartner und Zentrale zu entwickeln“, begründet Geschäftsführer Andreas Schulz die Entscheidung für die neue Funktion im Unternehmen.
Engellandt wird demnach an Geschäftsführer Andreas Schulz berichten. Ulrike Leßmann, die bislang die Leitung Category Management bei Das Futterhaus innehatte, wird als Stellvertreterin von Engellandt Teil der Doppelspitze für den Bereich.
Engellandt kommt von der Fielmann Group, wo er als Category Owner die Bereiche Kontaktlinsen und Hörgeräte verantwortete. Während seiner langjährigen Zugehörigkeit zu Otto lenkte er als Head of Category Management unterschiedliche Produktgruppen, zuletzt die Bereiche Garden & DIY. Begonnen hatte der studierte Diplom-Kaufmann seine Laufbahn bei Aldi Süd als Bereichsleiter Filialorganisation, von wo er als Einkaufsleiter zu Das Futterhaus wechselte.