DHL E-Commerce Trends Report

KI und Social Media definieren Onlineshopping neu

Das Cover des aktuellen E-Commerce Trends Reports.(Quelle: DHL)
Das Cover des aktuellen E-Commerce Trends Reports.
11.06.2025

DHL E-Commerce hat seinen aktuellen E-Commerce Trends Report für 2025 veröffentlicht, der auf den Erkenntnissen aus Befragungen von 24.000 Onlinekäufern in 24 Schlüsselmärkten weltweit basiert. Der diesjährige Report umfasst acht Kapitel und berücksichtigt sechs Shoppertypen sowie vier Generationensegmente, anhand derer gezeigt wird, wie die sich verändernden Verbrauchererwartungen das Gesicht des Onlinehandels verändern, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Während der Bericht alles vom grenzüberschreitenden Einkauf bis hin zur Beliebtheit von Verkaufsaktionen wie Black Friday thematisiert, stechen vier Entwicklungen besonders heraus: die Art und Weise, wie KI und Social Commerce das Onlineshopping verändern, die wesentliche Rolle von Lieferoptionen auf die Konversionsrate sowie der Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Käuferloyalität.

So bleibt die Zustellung der Nummer-1-Konversionskiller: 81 Prozent der Käufer (85 Prozent in Deutschland) brechen ihren Einkauf ab, wenn bevorzugte Lieferoptionen nicht angeboten werden. Außerdem steigt mit 29 Prozent in Deutschland jeder dritte Käufer aufgrund von Nachhaltigkeitsbedenken aus. 70 Prozent der globalen Verbraucher (59 Prozent in Deutschland) erwarten, bis 2030 hauptsächlich über soziale Medien einzukaufen – und traditionelle Websites vollständig zu umgehen. Zudem wird wohl KI unverzichtbar: Sieben von zehn Käufern (57 Prozent in Deutschland) wünschen sich KI-unterstützte Shoppingfeatures – von virtuellen Anproben bis hin zu Sprachassistenten.

Den E-Commerce Trends Report 2025 gibt es hier zum Download.

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