Mit über 200 Aktionären, Partnern und Lieferanten hat die Sagaflor diese Woche im Freizeitpark Phantasialand ihr großes Jubiläum „60 Jahre Sagaflor“ gefeiert. Nach der Eröffnung durch Vorstand Peter Pohl und Moderator Dr. Johannes Berentzen (BBE Handelsberatung) vermittelte der Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck in seiner Keynote, wie der Handel innovativ denken kann. Unter dem Titel „Biologie des Geistesblitzes – Ideen entwickeln und clever vermitteln“ zeigte er auf anschauliche Weise, dass unser menschliches Gehirn bisher das Einzige ist, was neuartige Gedanken hervorbringen kann. Das Schreckgespenst KI werde daher wohl kein so großer Jobkiller sein wie oft befürchtet.
Bei einer Podiumsdiskussion ging es um „Mehr Erlebnis pro Quadratmeter“. Berentzen beleuchtete dort mit Robert Daßler, Geschäftsführer Zoo & Co. Coswig, Alexander Kremer, Geschäftsführer Garten-Center Kremer, Innenarchitekt Klaus Schwitzke, Geschäftsführer Schwitzke GmbH, und Vorstand Peter Pohl die veränderte Rolle der stationären Fläche im Garten- und Heimtierfachhandel.
In Know-how-Transfers zu den Themen Kundendaten, Warenwirtschaftssysteme, Smart Store 24/7, Nachfolge und digitales Marketing konnten sich die Teilnehmer über Erfahrungen austauschen. Am Abend wurde es bei der Dinnershow Fantissima richtig festlich, bevor Jubilare und Gäste das Tanzbein schwingen und in Ruhe netzwerken konnten.
Ein ausführlicher Bericht folgt in pet 9-2025.