Heimtier-Award des SIQT

211 Schweizer Marken und Anbieter bewertet

Zahlreiche Angebote des Handels wurden in einer Schweizer Studie bewertet.(Quelle: Fressnapf Schweiz)
Zahlreiche Angebote des Handels wurden in einer Schweizer Studie bewertet.
27.06.2025

Um Haltern in allen Lebensphasen ihrer Haustiere Orientierung zu geben, hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) untersucht, welche Marken, Händler und Dienstleister mit der höchsten Kundenzufriedenheit bei Tierbesitzern punkten können. Im Fokus standen insgesamt 45 Segmente rund um das Heimtierwohl von Hunden, Katzen, Pferden, Nagern, Vögeln und Fischen. Für 211 Marken und eine themengerechte Auswahl von Anbietern aus dem Spektrum Handel/ Dienstleistungen wurden über ein Online-Panel Kundenzufriedenheits-Werte von Tierhaltern erhoben.

Im Bereich Tierfutter auffällig hoch in der Gunst der Tierhalter steht die Traditionsmarke Purina. In nicht weniger als zehn Segmenten erzielte Purina den höchsten Gesamtscore – wobei die Dominanz sich vom Katzen-Nassfutter über Hunde-Trockenfutter oder auch -Ergänzungsfutter bis hin zum Welpenfutter erstreckt. Nur beim Hunde-Nassfutter und Hunde-Belohnungsfutter konnten sich mit Royal Canin bzw. Happy Dog zwei andere Marken durchsetzen.

In Spezialbereichen punkten andere Marken bei den Tierhaltern. Bei vegetarischem Hundefutter etwa erhielt die vom Tierarzt Thomas Backhaus entwickelte Marke 5-E den größten Zuspruch, im Segment Barf wiederum Natura-Dog. Tierhalter, die Barf-Produkte bequem von zuhause aus ordern, sind besonders zufrieden mit dem Onlineshop Doggiefood. Wer über diesen speziellen Bereich hinaus online für sein Tier Futter, Spielzeug, Pflegeartikel oder Zubehör kaufen möchte, dürfte sich nach dem Urteil anderer Tierhalter bestens bei Qualipet aufgehoben fühlen, die sich auch im stationären Handel mit dem höchsten Zufriedenheitswert durchsetzten.

Bei der Studie wurden 1.106 Tierhalter im Alter zwischen 18 und 87 Jahren im Januar und Februar befragt. Die Studie stellt primär auf Schweizer Marken und Anbieter ab oder solche, die zumindest über eine Schweizer Internetpräsenz oder Niederlassung verfügen. Sie erfolgte laut SIQT eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

Alle Einzelergebnisse des Tests sind hier zu finden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch