HDE-Konsumbarometer im Juli

Verbraucherstimmung mit verhaltenem Aufwärtstrend

Die Stimmung unter den Verbrauchern ist so gut wie lange nicht mehr.(Quelle: Pixabay, Gerd Altmann)
Die Stimmung unter den Verbrauchern ist so gut wie lange nicht mehr.
11.07.2025

Mit der Verbraucherstimmung in Deutschland geht es weiter bergauf. Wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt, setzt sich der Aufwärtstrend im Juli fort. Zwar legt der Index nur langsam zu, doch er erreicht den höchsten Stand seit einem Jahr. „Es ist davon auszugehen, dass die positive Entwicklung der Verbraucherstimmung anhalten, allerdings nicht deutlich an Dynamik gewinnen wird“, heißt es weiter. Bleiben die Verbraucherinnen und Verbraucher optimistisch, sei mit einer Erholung in kleinen Schritten zu rechnen.

Dass in nächster Zeit keine großen Sprünge beim privaten Konsum zu erwarten sind, liegt demnach insbesondere an der im Vergleich zum Vormonat verringerten Anschaffungsneigung der Verbraucher. Gleichzeitig planen sie, ihre Sparanstrengungen in den kommenden Wochen und Monaten eher zu reduzieren und auf Ersparnisse zurückzugreifen, so der HDE.

Hintergrund dieser Entwicklung der Konsum- und Sparaktivität der Verbraucher sei vermutlich ihr pessimistischerer Blick auf das eigene Einkommen. Den noch im Vormonat herrschenden finanziellen Optimismus der Verbraucher könnten die zwar angekündigten, aber bislang nicht umgesetzten Entlastungsvorhaben der Bundesregierung ausgebremst haben. Auf die konjunkturelle Entwicklung blicken die Verbraucherinnen und Verbraucher hingegen weiterhin zuversichtlich. Seit Juli 2024 war die Stimmung unter den Verbrauchern in Deutschland nicht mehr so gut wie derzeit.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch