Erstmals Franchise-Konzept

Kölle Zoo expandiert ins Ausland

Matthias Pohl (l.), Clifton Dowling (2.v.r.) und Ramin Danaei (r.) mit Kölle Zoos erstem Franchisenehmer: Sebastian Haep.(Quelle: Kölle Zoo Holding GmbH)
Matthias Pohl (l.), Clifton Dowling (2.v.r.) und Ramin Danaei (r.) mit Kölle Zoos erstem Franchisenehmer: Sebastian Haep.
22.07.2025

Kölle Zoo erweitert sein Geschäftsmodell und setzt erstmals auf ein Franchise-Konzept. Das berichtet das Unternehmen am heutigen 22. Juli in einer Pressemitteilung. Im Herbst 2025 eröffnet die Fachhandelskette eine rund 1.200 Quadratmeter große Filiale in Belgien – und betritt damit zugleich zum ersten Mal den internationalen Markt.

Franchise-Partner ist der erfahrene Handelsunternehmer Sebastian Haep, der in Belgien und Luxemburg ein vielseitiges Geschäftsfeld verantwortet. Seine Aktivitäten reichen von klassischen Lebensmittelmärkten und innovativen 24/7-Smart-Stores über Event-Catering bis hin zu Gastronomiebetrieben, berichtet Kölle Zoo. Darüber hinaus betreibt er bereits einen Zoofachhandel.

Mit dem neuen Franchise-Konzept verfolgt Kölle Zoo das Ziel, weiteres Wachstum durch starke regionale Partnerschaften zu realisieren und seine Präsenz auch außerhalb Deutschlands auszubauen. Der Markteintritt in Belgien stellt dabei einen bedeutenden Meilenstein dar.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch