Die neue Studie „eVisibility Heimtierbedarf“ zeigt: Keiner der 580 erfassten Anbieter ist in allen fünf Kategorien – organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media und Amazon – vertreten. Fressnapf.de erreicht dank starker Präsenz in Suchmaschinen und Vergleichsportalen die höchste Sichtbarkeit unter den Fachanbietern.
Im Onlinemarkt für Heimtierbedarf erzielen 580 Anbieter Sichtbarkeit und sind damit auf mindestens einem der fünf untersuchten Kanäle vertreten, so die Marketinganalyseagentur Research Tools aus Esslingen am Neckar. Mit 43 % der 580 Anbieter verzeichne die Plattform Amazon die höchste Anbieterdichte. Vergleichsportale, bezahlte Suchmaschinenanzeigen und Social Media kommen jeweils auf rund ein Viertel. Die geringste Quote verzeichnen demnach organische Suchmaschinenergebnisse mit lediglich 13 %.
Von den Anbietergruppen erreichen Hersteller mit 61 % den größten eVisibility-Anteil, liegen damit aber leicht unter ihrer Gruppengröße von 65 %. Umgekehrt verhält es sich bei Branchen-Fachhändlern mit 18 % der Internetsichtbarkeit und 12 % Anbieteranteil sowie Universalhändlern mit einem Verhältnis von 9 zu 2 %. Hersteller demonstrieren ihre Stärken vor allem bei Paid Search und auf Social Media mit 77 bzw. 76 % der plattformbezogenen eVisibility, während Fachhändler mit mehr als einem Drittel der Internetsichtbarkeit ihren Bestwert in den organischen Suchmaschinenergebnissen erreichen.

An der Spitze des plattformübergreifenden Gesamtrankings zeigt sich eine geringe Konzentration: Auf die Top 10 entfallen 18 % der eVisibility, was einem Rückgang um drei Prozentpunkte im Vergleich zur Vorgängerstudie 2023 entspricht. Der sichtbarste Fachanbieter ist Fressnapf.de, vor allem dank starker Platzierungen in Suchmaschinen und Vergleichsportalen. Dahinter folgen Zooplus.de und Zooroyal.de mit ähnlichen Schwerpunkten. Wow.pet und Terraristikshop.net belegen die ersten beiden Plätze auf Social Media, während Dehner.de sowie Trixie.shop auch auf Amazon präsent sind. Innerhalb der Top 100 treten insgesamt 28 Anbieter neu in Erscheinung, die vor zwei Jahren noch keine Sichtbarkeit erreichten – „die Branche bleibt also dynamisch“, erklärt die Marketingagentur.
Die „Studie eVisibility Heimtierbedarf 2025“ von Research Tools untersucht auf 86 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter für Heimtierbedarf in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media und Plattform Amazon. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Marktteilnehmer im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick.