Mit einem veganen Trockenfutter für Hunde macht sich die Marsapet GmbH seit Anfang des Jahres einen Namen (pet berichtete), der für neue Maßstäbe in der Heimtierernährung steht. Das inhabergeführte Familienunternehmen aus Swisstal bringt nun die Sortimentserweiterung in Form von Snacks und Nassfutter auf den Markt. Das „Marsavet MicroBell Nassfutter“ aus der 300-Gramm-Schale ist nach Unternehmensangaben weltweit das erste Hundenassfutter auf Basis mikrobieller Proteine.
Kern dieser Weltneuheit ist „FeedKind“, eine – so Marsapet – „revolutionäre Proteinquelle“, die durch einen natürlichen Fermentationsprozess gewonnen wird. Bereits bei der Entwicklung des Trockenfutters arbeitete Marsapet eng mit dem Protein-Spezialisten Calysta zusammen. Auch die neuen Futterrezepturen wurden in dieser Kooperation abgestimmt und weiterentwickelt. Das Protein ist bio-identisch zu tierischem Eiweiß, liefert alle essenziellen Aminosäuren und sorgt für eine optimale Nährstoffversorgung von Hunden.
Darüber hinaus unterscheide sich „MicroBell“ von herkömmlichem Hundefutter, da es weder große Mengen an Ressourcen verbraucht noch zur Massentierhaltung beiträgt, erklärt das Unternehmen. Die Proteinquelle werde durch einen mikrobiellen Fermentationsprozess hergestellt, der Methan als einzige Energiequelle nutzt.
„Die besondere Herausforderung war, die perfekte Stabilität und Struktur im Nassfutter zu erreichen. Aber es ist uns gelungen“, erklärt Bert Fuhrmann, Head of Sales bei Marsapet, stolz. „Unser Nassfutter ist nun bereit, die Welt zu erobern.“