Bioiberica, ein weltweit im Bereich der Biowissenschaften tätiges Unternehmen, hat die Veröffentlichung einer Studie im International Journal of Molecular Sciences bekannt gegeben, die das Vorhandensein bioaktiver Peptide in Palbio bestätigt – einem hydrolysierten Protein aus der Schweinedarmschleimhaut zur Optimierung der Tierernährung.
Aufbauend auf früheren Erkenntnissen über die Vorteile der Inhaltsstoffe für die Tiergesundheit und -leistung bestätigt die neu in Auftrag gegebene Studie die Hypothese, dass die bioaktiven Peptide in Palbio spezifische biologische Funktionen haben – wie antimikrobielle, antioxidative, zytokin-/wachstumsfaktorähnliche und immunmodulatorische Aktivitäten. Nach Angaben des Unternehmens hebt die neue Studie Palbio als wissenschaftlich fundierten, proteinreichen funktionellen Futtermittelzusatzstoff mit konkreten Vorteilen für wichtige Wachstumsmarker hervor, der Herstellern von Tiernahrung, Viehfutter und Aquakulturfutter dabei hilft, die Gesundheit und Ernährung von Tieren besser zu unterstützen.
Seit mehr als 25 Jahren arbeiten die Wissenschaftler von Bioiberica kontinuierlich daran, die Vorteile der Palbio-Produktreihe für die Tierernährung zu definieren und zu verfeinern. Palbio wird aus Schweineprotein entwickelt, das durch enzymatische Hydrolyse in einem Kreislaufwirtschaftsmodell als Nebenprodukt von APIs (aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe) gewonnen wird. Frühe Makroforschungen haben laut Unternehmensangaben gezeigt, dass der Inhaltsstoff eine schmackhafte und hoch bioverfügbare Aminosäurequelle ist, die den Stoffwechsel unterstützt, die Futteraufnahme fördert und allgemein das Wachstum von Schweinen, Geflügel und Haustieren stimuliert.
Durch weitere Studien wurde entdeckt, dass Palbio die Morphologie der Darmzellen beeinflusst und selektiv deren Wachstum gegenüber dem Wachstum anderer Gewebe wie Lunge, Leber und Niere fördert, heißt es. Anschließend wurde festgestellt, dass der Inhaltsstoff auch Stoffwechselregulatoren in Darmzellen stimuliert, insbesondere solche, die an wichtigen physiologischen Funktionen beteiligt sind.
Neue Studie stützt Hypothese
Gestützt auf diese fundierten Erkenntnisse führten die Forscher von Bioiberica Untersuchungen durch, um zu bestätigen, dass Palbio sowohl reich an freien Aminosäuren ist als auch bioaktive Peptide mit spezifischen biologischen Aktivitäten enthält, so das Unternehmen. Die neue Studie, die im International Journal of Molecular Sciences veröffentlicht wurde, stützt diese Hypothese, da Tiere, denen Palbio verabreicht wurde, Anzeichen für verbesserte Werte in den Bereichen Wachstum, Darmintegrität und Immunmodulation zeigten.
„Dieser Meilenstein ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Versuche, in denen das Potenzial von Palbio untersucht wurde, um zu zeigen, warum man darauf vertrauen kann, dass es unseren Kunden Ergebnisse liefert“, kommentiert Xavier Garcia, Business Unit Director Animal and Plant Health bei Bioiberica. „Palbio ist nicht nur ein hochwirksamer funktioneller Futterzusatzstoff mit langjähriger Reputation hinsichtlich seiner Qualität – es ist nun auch wissenschaftlich als Quelle für freie Aminosäuren und bioaktive Peptide anerkannt, die die Tiergesundheit unterstützen. Forschungen wie diese veranschaulichen, wie wir bei Bioiberica seit mehr als 50 Jahren an Innovationen herangehen: mit wissenschaftlicher Genauigkeit, vollständiger Transparenz und unstillbarer Neugier.”












