Der skandinavische Tiernahrungshersteller The Nutriment Company (TNC) treibt seine Expansion voran: TNC hat die neunte Firmenakquisition des Jahres bekannt gegeben und den niederländischen Tierfutterhersteller Antos übernommen. Im laufenden Jahr hatte das Unternehmen unter anderem die Fressnapf-Tochter BAF Petfood sowie den Rohfleischanbieter Graf Barf übernommen (pet berichtete).
Das Deutschlandgeschäft steuert TNC seit Kurzem von Düsseldorf aus. Der Standort fungiert als zweites Headquarter neben Stockholm und wird weiter ausgebaut, wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet. Ein eigenes Team sucht kontinuierlich nach potenziellen Übernahmekandidaten, heißt es dort unter Berufung auf CEO Anders Kristiansen und Deutschlandchef Julius Adrian. Deutschland zählt für TNC zu den wichtigsten Märkten: Von den für 2025 erwarteten Umsätzen von bis zu 250 Mio. Euro entfallen rund 40 Prozent auf die Bundesrepublik. Die operative Marge (Ebitda) liegt bei etwa 15 Prozent, so die „Lebensmittelzeitung“.
Die neunte Übernahme des Jahres
Antos, ein führendes niederländisches Unternehmen im Vertrieb und der Entwicklung hochwertiger Snacks für Haustiere, erweitert das Portfolio. Die TNC-Gruppe werde dessen guten Ruf und breites Netzwerk von Einzelhändlern und Distributoren nutzen, um ihr Angebot in der Region schnell und effizient auszubauen kann, heißt es in der Pressemitteilung. Antos betreibt ein großes, modernes Logistikzentrum in den Niederlanden, das TNC als strategischen Knotenpunkt in der Benelux-Region nutzen will.
Bereits im ersten Quartal 2026 werde ein weiterer Zukauf folgen, kündigt CEO Anders Kristiansen an. Der Däne hatte einem Interview mit Just Food zufolge bei seinem Antritt im Jahr 2023 als strategische Priorität definiert, das Unternehmenswachstum durch konsequente Übernahme profitabler Firmen zu steigern. Insgesamt hat TNC nach eigenen Angaben bislang 22 Gesellschaften übernommen, davon sieben in Deutschland.
Bis 2030 strebt TNC an, seinen Umsatz von aktuell rund 250 Mio. Euro auf 650 Mio. Euro zu erhöhen, so Kristiansen weiter. Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen demnach insbesondere im E-Commerce, der aktuell rund ein Drittel der Erlöse ausmacht, sowie bei schonend gegarter Premium-Tiernahrung. Trotz einer insgesamt nachlassenden Marktdynamik bleibt die Nachfrage im Premiumsegment, insbesondere im Fachhandel, aus Sicht des Unternehmens stabil.












