Nächste Übernahme

The Nutriment Company betritt polnischen Markt

Zoo Factory ist ein zu 100 Prozent polnisches Unternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Heimtierbranche, das jetzt zu The Nutriment Company gehört.(Quelle: The Nutriment Company)
Zoo Factory ist ein zu 100 Prozent polnisches Unternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Heimtierbranche, das jetzt zu The Nutriment Company gehört.
23.12.2025

The Nutriment Company (TNC) schließt das Jahr 2025 mit einem weiteren bedeutenden Schritt ab: der zehnten Übernahme allein in diesem Jahr. Mit dem Erwerb von Zoo Factory, einem führenden polnischen Anbieter von Premium-Leckerlis, Tiernahrung und Zubehör, tritt TNC in einen der dynamischsten und am schnellsten wachsenden Heimtiermärkte der Europäischen Union ein, berichtet das zur skandinavischen Private-Equity-Gesellschaft Axcel gehörende Unternehmen in einer Pressemitteilung. Diese Akquisition markiere einen zentralen Meilenstein in der europäischen Expansionsstrategie der Unternehmensgruppe.

Polen hat sich in den vergangenen Jahren als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte im europäischen Heimtiersegment etabliert, bringt TNC in Erinnerung. Gründe dafür seien unter anderem die steigende Zahl an Haustierbesitzer:innen, der Trend zu hochwertigen, natürlichen Futtermitteln sowie der starke Zuwachs der Verkaufszahlen im stationären Handel und über Online-Kanäle. Der Marktwert überschritt im Jahr 2024 die Marke von 5 Milliarden PLN (rund 1,16 Milliarden Euro) – ein Plus von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und deutlich über dem EU-Durchschnitt.

Branchenexpert:innen erwarten, dass dieser Wachstumskurs auch in den kommenden Jahren anhält. Vor diesem Hintergrund verschafft die Übernahme von Zoo Factory TNC eine direkte Präsenz in einem bedeutenden, zukunftsstarken Markt. Zoo Factory ist ein zu 100 Prozent polnisches Unternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Heimtierbranche. Die Produkte genießen bei polnischen Verbraucher:innen hohes Vertrauen und sind in rund 250 Varianten erhältlich.

Mehrfach ausgezeichnet

Zoo Factory wurde bereits mehrfach für Qualität, Vertrauen und Produktexzellenz mit Verbraucherpreisen ausgezeichnet. Das Geschäftsmodell basiert auf einem flexiblen Liefernetzwerk und ausgelagerten Logistikstrukturen, sodass sich das Unternehmen konsequent auf Wachstum, Markenentwicklung und Kundenbeziehungen konzentrieren kann, berichtet TNC. Die starke Position im Lebensmitteleinzelhandel ermöglicht es TNC demnach, das eigene Produktportfolio zügig zu skalieren und die Expansion in Fachgeschäfte, unabhängige Händler und neue Omnichannel-Kanäle voranzutreiben.

Für die nächste Wachstumsphase bleibt das bestehende Führungsteam von Zoo Factory an Bord – darunter Geschäftsführer Sławomir Musur und Einkaufsleiterin Beata Bonalska. Ihr tiefes Marktverständnis und langjährige Kundenbeziehungen seien entscheidend für den erfolgreichen Ausbau der TNC-Präsenz in Polen.

In der ersten Phase der Integration liege der Schwerpunkt auf der Einführung des erweiterten Produktportfolios von TNC – beginnend mit Nahrungsergänzungsmitteln, einer Kategorie mit stetig wachsender Verbrauchernachfrage in Polen. Bereits im ersten Monat werden Kund:innen Zugang zu den meistverkauften Supplement-Produkten von TNC erhalten. Im weiteren Verlauf der Integration werden ausgewählte Produkte von Zoo Factory in die eigenen Produktionsstätten von TNC überführt, um Effizienz, Konsistenz und Innovationskraft weiter zu steigern.

„Teil von The Nutriment Company zu werden, eröffnet für uns ein spannendes neues Kapitel“, erklärt Sławomir Musur, Geschäftsführer von Zoo Factory. „Mit ihrem starken Markenportfolio und unserer etablierten Marktposition können wir dem Handel und den Tierhalter:innen in Polen noch mehr Mehrwert bieten.“

„Mit der Unterstützung von TNC können wir unser Angebot ausweiten, unsere Innovationskraft stärken und noch gezielter auf die sich wandelnden Bedürfnisse des polnischen Marktes reagieren“, ergänzt Beata Bonalska, Einkaufsleiterin von Zoo Factory.

„Der Eintritt in den polnischen Markt ist ein kraftvoller Abschluss eines außergewöhnlichen Wachstumsjahres“, weiß Anders Kristiansen, CEO von TNC. „Gemeinsam sind wir hervorragend aufgestellt, um eine führende Rolle in einem der dynamischsten Heimtiermärkte Europas einzunehmen.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch