Florian Wieser hat zum 1. Januar offiziell die Position des Group Chief Financial Officer (CFO) von Fressnapf | Maxi Zoo übernommen und ist gleichsam in das Executive Management Board der Unternehmensgruppe eingetreten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit dieser Personalentscheidung geht auch eine Anpassung der Führungsstruktur der Fressnapf Holding SE einher: Florian Wieser fungiert dort künftig gemeinsam mit Group CEO Matt Simister als Managing Director.
Seine Ernennung sei ein weiterer wichtiger Schritt in der strategischen Neuausrichtung der Unternehmensführung mit dem Ziel, die internationale Expansion zu stärken und die europäische Wachstumsstrategie der Gruppe konsequent umzusetzen. Wieser verfügt über langjährige und umfassende Managementerfahrung im internationalen Einzelhandel. Zuletzt war er als Group CFO bei Engel & Völkers tätig.
Davor hatte Wieser verschiedene Führungspositionen innerhalb der MediaMarktSaturn Retail Group (MMSRG) inne, unter anderem als CFO der Ceconomy AG. In seiner neuen Rolle verantwortet Wieser die Finanzstrategie der Gruppe. Als strategischer Partner des operativen Geschäfts soll er den Finanzbereich weiter stärken, die Internationalisierung und Professionalisierung der Finanzstandards vorantreiben sowie eine starke Governance und wirkungsvolle Steuerungsmechanismen bei Europas führendem Omnichannel-Händler für Heimtierbedarf etablieren.
„Sein strategischer Blick, seine internationale Finanzexpertise, seine Erfahrung mit Franchise-Systemen und seine ausgeprägten Führungskompetenzen werden eine zentrale Rolle dabei spielen, unsere Wachstumsziele zu erreichen und unser Operating Model in ganz Europa weiter zu optimieren“, sagte Matt Simister, Group CEO.
Wieser folgt auf Sebastian van Stiphout, der für seine große Professionalität für die Führung des Finanzbereichs in seiner Interimsfunktion gelobt wurde. „Sebastian hat in einer entscheidenden Phase Verantwortung übernommen und maßgeblich zum Erfolg beigetragen“, so Simister. „Ich freue mich sehr, dass er das Unternehmen auch künftig als Deputy CFO unterstützen wird.“










