188.000 Euro und 192 Tonnen Tiernahrung

Fressnapf Österreich spendet für den Tierschutz

Bei „Tierheimwünsche werden wahr“ haben die Kunden über 18.000 Wüsche erfüllt.(Quelle: Fressnapf Handels GmbH)
Bei „Tierheimwünsche werden wahr“ haben die Kunden über 18.000 Wüsche erfüllt.
07.01.2026

Weihnachten ist für Fressnapf Österreich auch ein Anlass, im Rahmen der CSR-Initiative „Tierisch engagiert“ auf ein Jahr voller Mitgefühl und Engagement zurückzublicken. Im Jahr 2025 konnten durch Spendenaktionen sowie die Wechselgeldboxen an den Kassen insgesamt 188.000 Euro gesammelt und gezielt für Tier-, Natur- und Sozialprojekte eingesetzt werden. Die Spendensumme wurde über das gesamte Jahr hinweg gezielt an unterschiedliche Tierschutzorganisationen sowie an die drei zentralen Projekte von „Tierisch engagiert“ verteilt.

So erhielten die Kinderburg Rappottenstein und der Lichtblickhof jeweils 25.000 Euro, während der Naturschutzbund Österreich mit 20.000 Euro unterstützt wurde. Darüber hinaus beteiligte sich Fressnapf Österreich in Salzburg an der Caritas- Kampagne „Ein Funken Wärme“ sowie mit einer Spende von 10.000 Euro bei Gut Aiderbichl.

Hermann Aigner, Geschäftsführer Österreich, übergibt den Scheck an Geschäftsführerin Mag. Roswith Zink vom Verein e.motion Lichtblickhof Kinderhospiz mit Tieren (linkes Bild), Mag. Gernot Neuwirth, Geschäftsfgührer Naturschutzbund Österreich (Mitte) und Hans Ebner, Präsident Rotes Kreuz Niederösterreich für die Kinderburg Rappottenstein.
Hermann Aigner, Geschäftsführer Österreich, übergibt den Scheck an Geschäftsführerin Mag. Roswith Zink vom Verein e.motion Lichtblickhof Kinderhospiz mit Tieren (linkes Bild), Mag. Gernot Neuwirth, Geschäftsfgührer Naturschutzbund Österreich (Mitte) und Hans Ebner, Präsident Rotes Kreuz Niederösterreich für die Kinderburg Rappottenstein. (Quelle: Fressnapf Handels GmbH)

Ein besonderes Highlight im Zeichen der Solidarität war erneut die Weihnachtskampagne „Tierheimwünsche werden wahr“, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dabei konnten Kund:innen Geschenke für Tierheimtiere unter einem Christbaum in ihrer Fressnapf-Filiale ablegen. Österreichweit wurden auf diese Weise über 18.000 Wünsche für Tiere in erfüllt, welche die Weihnachtszeit im Tierheim verbringen.

In den über 135 österreichischen Fressnapf- Filialen gibt es Spendenboxen, in denen monatlich zwischen 100 und 150 Kilogramm Futter und Zubehör in den Spendenboxen, von Kund:innen gespendet werden. Über das gesamte Jahr hinweg kamen so 192 Tonnen an Spenden zusammen, die an Tierschutzorganisationen nahe den Filialen verteilt wurden.

„Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, wie viel wir gemeinsam erreichen können“, freute sich Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Jeder Beitrag helfe dabei, das Leben von Tieren beziehungsweise das Zusammenleben von Mensch und Tier nachhaltig zu verbessern.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch