Reibungsloser Übergang

Ulrich Spaan übernimmt EHI-Geschäftsführung

Neuer Geschäftsführer des EHI: Ulrich Spaan.(Quelle: EHI)
Neuer Geschäftsführer des EHI: Ulrich Spaan.
09.01.2026

Seit 1. Januar ist Ulrich Spaan neuer Geschäftsführer des EHI. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bleibt der langjährige Geschäftsführer Michael Gerling noch bis zum 31. März in dieser Funktion, berichtet das Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner in einer Pressemitteilung.

Gerling hat das Forschungsinstitut über 35 Jahre, davon 26 als Geschäftsführer erfolgreich geprägt. Das will Spaan genauso erfolgreich fortführen: „Wir befinden uns aktuell in herausfordernden Zeiten, die Branche verändert sich deutlich – und das in einem rasanten Tempo. Deshalb müssen wir uns noch flexibler und agiler aufstellen.“

Spaan, 54, hat nach seinem BWL-Studium in Nürnberg-Erlangen, Parma (Italien) und Köln bereits seine erste Anstellung bei einem Händler, Aldi Süd, gewählt. 1999 kam er als Senior Consultant EuroShop & Retail Technology (später EuroCIS) zum EHI. Ab 2002 hat er die Leitung des Forschungsbereichs IT sowie des Geschäftsbereichs Messen übernommen und ist im Beirat der EuroShop und EuroCIS tätig. Seit 2008 ist er Mitglied der Geschäftsleitung im EHI.

Gerling bleibt der Handelsbranche, speziell dem Lebensmittelhandel, als Geschäftsführer des MLF (Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe) noch erhalten. Über die Nachfolgeregelung im EHI zeigt er sich erfreut: „Es ist gut, dass mein Nachfolger aus den eigenen Reihen kommt.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch