Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Agravis 2025 erneut mit soliden Geschäftszahlen

Die Agravis Raiffeisen AG blickt auf ein solides Geschäftsjahr zurück.(Quelle: Agravis Raiffeisen AG)
Die Agravis Raiffeisen AG blickt auf ein solides Geschäftsjahr zurück.
16.01.2026

Die Agravis Raiffeisen AG blickt abermals auf ein solides Geschäftsjahr zurück. Trotz eines weiterhin anspruchsvollen Marktumfelds habe das Unternehmen seine Ziele erreicht und die Planungen sicher bestätigt, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Wir haben auch das vergangene Jahr wieder solide und positiv abgeschlossen. Der vorläufige Gesamtumsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2025 liegt mit über 8 Mrd. Euro erneut über Plan“, erklärte Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Köckler. Das Ergebnis vor Steuern sei solide, zukunftsorientiert und im Vergleich zum Vorjahr, als der Konzern 65 Mio. Euro ausgewiesen hatte, nochmals leicht verbessert. „Die Zahlen unterstreichen unseren Zukunftsmut und lassen uns zuversichtlich ins neue Jahr starten. Wir sehen uns in unserer Strategie als nationaler Agrarhändler mit den Kernbereichen Pflanze, Tiere, Technik, Energie und Märkte bestätigt.“

Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen.
Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen. (Quelle: Agravis Raiffeisen AG)

Dabei gelinge es der Agravis zunehmend, Digitalisierung und Nachhaltigkeit erfolgreich in die Geschäftsprozesse einzubinden. Beleg hierfür seien die Ertrags- und Kostensicherung bei gleichzeitiger Stabilisierung beziehungsweise Ausbau der Marktanteile. Während die Märkte von volatilen Preisen und geopolitischen Unsicherheiten geprägt waren, hat das Unternehmen seine Position gefestigt. „Unsere vorläufigen Zahlen sind ein klares Signal für Stabilität und Perspektive. Auch in 2026 wollen wir wieder ein Stückchen besser werden, um für unsere Kundschaft weiterhin ein attraktiver Handelspartner zu sein", so Dr. Köckler.

Investitionen in Standortstruktur und Digitalisierung

Ein klares Indiz für die Stärke des Unternehmens ist auch die Investitionsbereitschaft: 2025 investierte Agravis nach aktuellem Stand 76,4 Mio. Euro in die Standortstruktur und die Digitalisierung. Damit lag das Investitionsvolumen erneut über den Abschreibungen. „Dieser Fokus auf effiziente Prozessorientierung und moderne Arbeitswelten zahlt ein auf unsere auf Langfristigkeit und Solidität ausgerichtete Strategie“, macht der Agravis-Vorstandsvorsitzende deutlich.

Die finalen Geschäftszahlen 2025 sowie einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2026 wird die Agravis auf ihrer digitalen Bilanz-Pressekonferenz am 18. März 2026 bekanntgeben.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch