Fachliche Fortbildung, Networking und ein neuer Rekord: Der 13. Leipziger Tierärztekongress zog 7.400 Veterinärmediziner, TFA und Studenten an. 580 Referenten vermittelten neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft, Forschung und Praxis. Parallel präsentierten 352 Aussteller aus 20 Ländern in der ausverkauften Vetexpo Europe ihre Produkte, Services und Technologien für den tierärztlichen Alltag.
Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, erklärt: „Der Leipziger Tierärztekongress lebt vom Zusammenspiel aus wissenschaftlichem Diskurs und praxisnaher Innovation. Die Vetexpo Europe hat diese Verbindung sichtbar gemacht – als Ort, an dem Forschung, Industrie und Praxis aufeinandertreffen. Dass die Veranstaltung erneut gewachsen ist und international an Strahlkraft gewonnen hat, bestärkt uns, Leipzig als führenden Standort für Tiergesundheit weiter auszubauen.“
Wissensforum der Vielfalt
580 Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland brachten ihre Expertise in Vorträgen, Kursen, Diskussionsrunden und interaktiven Formaten ein. Drei Tage lang spannte sich der inhaltliche Bogen von spezialisierten Fachthemen wie Zahngesundheit und Fütterung bei Sportpferden, Epilepsie bei Hunden und Katzen oder Aufzuchtfehlern in der Papageienzucht bis hin zu übergeordneten Fragestellungen. Dazu zählten etwa Gewaltprävention in der Tierarztpraxis und aktuelle Tierschutzvorhaben in Deutschland und der EU.
Weitblick für die Lehre
Erstmals war die European Conference on Veterinary and Medical Education zu Gast in Leipzig. Expertinnen und Experten aus neun Ländern, darunter Brasilien, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Slowenien und Ungarn, beleuchteten aktuelle Herausforderungen der veterinärmedizinischen Ausbildung.
Volle Säle, reges Interesse und viel positive Rückmeldung prägten das Bild des diesjährigen Kongresses. Die große Nachfrage bestätigt sich auch in der Teilnehmerbefragung: 93 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer empfehlen den Kongress weiter. Die Fachbesucherinnen und -besucher reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an – und mehr denn je auch aus dem Ausland: Insgesamt kamen Gäste aus 40 Ländern, vor allem aus der Schweiz und aus Österreich.
Save the date
Der 14. Leipziger Tierärztekongress findet vom 20. bis 22. Januar 2028 zeitgleich zur Partner Pferd auf der Leipziger Messe statt.











