Das Fachforum Heimtier Digital findet vom 9. bis 17. November 2026 zum achten Mal statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Online-Veranstaltung für die Heimtierbranche steht eine überarbeitete Plattform, die mit einer verbesserten Benutzerführung, übersichtlicherer Struktur und vereinfachter Navigation den Zugang zu Vorträgen, Talks und weiteren Inhalten erleichtern soll. Die Teilnahme ist für Fachbesucher kostenlos und ortsunabhängig möglich.
Von Marktforschung bis Tiernahrung
Das Programm umfasst aktuelle Branchenthemen aus Handel, Industrie und Forschung. Den Auftakt macht am 9. November Anja Armani vom SKZ mit einem Vortrag über Prüfsiegel für Heimtierprodukte. Anschließend erläutert Marco Herten die Möglichkeiten und Grenzen KI-gestützter Marktforschung mit synthetischen Zielgruppen.
Am 10. November berichtet Paul Giesebrecht über die Markentransformation bei Werner Tiernahrung. In einem anschließenden Talk diskutieren Engelbert Kötter und Klaus Wagner das Ernährungskonzept „Gently Cooked“.
Der 11. November steht im Zeichen von Produktentwicklung und digitalem Marketing. Dr. Julia Vietmeier stellt den VetCheck-Ansatz von Hunter International vor, bei dem Tiergesundheit als Maßstab für die Produktentwicklung dient. Kira Oberbremer und Michael Hein von Deine Tierwelt zeigen anschließend Möglichkeiten auf, die digitale Sichtbarkeit auch mit begrenzten Budgets zu verbessern.
Am 12. November diskutieren René Wagner von Waumobil und Tierarzt Dr. Björn Becker, wie gesellschaftliche Veränderungen die Heimtierhaltung und das Kaufverhalten beeinflussen. Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln beleuchtet danach die Zukunft des Einzelhandels angesichts neuer Vertriebskanäle und veränderter Konsumgewohnheiten.
Das Potenzial von Katzenfutter für den stationären Fachhandel steht am 13. November im Mittelpunkt eines Vortrags von Thorsten Stoyke von Interquell. Anschließend sprechen Oliver Mengedoht, Dr. Stefan Knoop und Dr. Pia Rosenberg über Anforderungen an modernes Petfood, insbesondere bei Produktentwicklung, Deklaration und Kennzeichnung.
Digitalisierung und KI im Fokus
Am 16. November präsentieren Stephan Schlüter, Geschäftsführer von takefive-media, und Dr. Münch vom HorseFuturePanel Ergebnisse der fünften Haustier-Studie. Sie beleuchten unter anderem das Kauf- und Informationsverhalten von Tierhaltern, Fragen der Tiergesundheit sowie die Bedeutung von KI und Agentic Commerce. Im anschließenden Talk diskutieren ZZA-Chefredakteur Dominic Heitz und Dr. Georg Wittmann von ibi research über Nutzen und Grenzen der Digitalisierung in der Heimtierbranche.
Zum Abschluss am 17. November zeigen Bastian Siebel und Maurice Rottstegge von EPP E-Commerce Projekt Planungs konkrete Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in der Branche auf. Gordon Bonnet, Geschäftsführer des ZZF, widmet sich anschließend dem gesellschaftlichen Wert von Heimtieren und der Mensch-Tier-Beziehung.
Neben dem Vortragsprogramm bietet die neue Veranstaltungsplattform Informations- und Präsentationsmöglichkeiten für Partnerunternehmen. Auf eigenen Partnerseiten können diese ihre Angebote und Leistungen vorstellen.
Das Fachforum Heimtier Digital wird von der takefive-media GmbH veranstaltet. Die digitale Konferenz ist für alle in der Heimtierbranche tätigen Personen kostenlos zugänglich.














