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1997, Nr. 11, S. 36
INTERVIEW
Nationale Fachmesse im Gespräch
"Es muß sich richtig lohnen"
Das Maß ist voll, meint Klaus Bandel von den Vitakraft-Werken.
Anstatt immer mehr Order- und Hausmessen, deren Besuch sich für den
einzelnen immer weniger lohne, schlägt der Geschäftsleiter von
Vitakraft Fachhandel vor, eine große nationale, perfekt organisierte
Fachmesse ins Leben zu rufen
Klaus Bandel
pet: Herr Bandel, Sie haben kürzlich angeregt,
eine nationale Fachmesse im interzoo-freien Jahr zu veranstalten, unter
deren Dach Industrie, Handel und Kooperationen präsentieren können.
Was hat Sie zu diesem Vorschlag bewogen?
Klaus Bandel: Im Grunde war es eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Wenn Sie sich die Messelandschaft heute ansehen, dann gibt es eine Vielzahl
von Ordermessen und Hausmessen. In den letzten Jahren hat die Anzahl dieser
Messen eher noch zugenommen. Und es ist abzusehen, daß die Anzahl
dieser Handelsmessen zukünftig weiter zunehmen wird.
Diese Entwicklung kostet allen Beteiligten - Ausstellern wie Messebesuchern
- immer mehr Zeit und Geld, ohne daß die Qualität der Messen
zunimmt. Es ist sogar schon eine gewisse Müdigkeit bei den Messebesuchern
zu erkennen.
 
pet: Wie könnte eine solche Messe aussehen?
Klaus Bandel: Ich stelle mir vor, daß wir zwischen den nur
alle zwei Jahre stattfindenden Interzoo-Terminen eine nationale Zoo-Fachausstellung
veranstalten - nennen wir sie doch Deutsche Zoo-Fachausstellung oder Deutsche
Zoo-Fachmesse. Diese Messe sollte von jedem fachlich Interessierten besucht
werden können. Aussteller sollten Hersteller, Großhändler,
Importeure, Kooperationen, Ladenbauer, Fachzeitschriften u.a. sein. Auf
keinen Fall sollten irgendwelche Gruppen von Interessierten - auf der Seite
der Besucher und auf der Seite der Aussteller - ausgeschlossen werden.
Während der Schwerpunkt der Interzoo im internationalen Bereich liegt,
sollte der Schwerpunkt der Deutschen Zoo-Fachmesse im nationalen Bereich
liegen. Meine Vorstellung ist es, daß diese Messe sich über Standmiete
finanziert. Man könnte diese Deutsche Zoo-Fachmesse an einem Wochenende
im September an einem zentralen Messeplatz in Deutschland veranstalten.
Um allen Besuchern eine Chance zu bieten, könnte man auch über
wechselnde Messestandorte nachdenken. Das wichtigste Kriterium ist meiner
Meinung nach die Qualität der Messe. Es muß sich richtig lohnen,
zur Deutschen Zoo-Fachmesse zu gehen, für den Besucher und für
den Aussteller, d.h. die Messe muß einen repräsentativen Branchenspiegel
des deutschen…
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