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1997, Nr. 11, S. 26
TITEL
Das Segment Vogel im Zoofachhandel
Im Dauertief ?
Seit Jahren weisen die Umsatzzahlen nach unten. Kein Wunder: Unsere
Branche tut viel zu wenig, um in der breiten Öffentlichkeit für
das Hobby Vogelhaltung zu werben
D er Piepmatz ist mittlerweile zum bemitleidenswerten Stiefkind geworden.
Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Die Branche befindet sich nach wie vor
im Dornröschenschlaf, und nirgendwo ist der Prinz in Sicht, der sie
erwecken könnte. Auch die Jahr für Jahr fallenden Umsatzzahlen
im Vogelbereich erregen kein großes Aufsehen mehr. Die meisten Herstellerfirmen
haben sich inzwischen damit abgefunden, daß im Vogelbereich nicht
mehr das große Geld eingefahren werden kann. Sie wenden sich eher
Segmenten zu, die derzeit höher im Kurs stehen, etwa dem Nagerbereich.
Die Folge: Von der Industrie gehen nur noch wenige Impulse aus, um die Vogelhaltung
für Otto Normalverbraucher wieder attraktiv zu machen.
 
Umsatzentwicklung im Vogelbereich 1993-1996
(Futter und Zubehör) in Mio DM
 
Was nicht heißt, daß die Branche nicht unaufhörlich
über den Vogelbereich nachdenkt - in Chefetagen, auf Fachkongressen
und auf Symposien. Der ZZF hat zusammen mit Tierärztevereinigungen
einen Feldzug gegen weiße Vogelkäfige begonnen, die Futtermittelanbieter
entwickeln neue, noch tiergerechtere Futtermittel, und die Produzenten von
Zubehörartikeln kommen ebenfalls in schöner Regelmäßigkeit
mit Neuheiten auf den Markt. Wer darüber nachdenkt, sich ein Tier anzuschaffen,
dürfte dadurch wenig animiert werden, sich ausgerechnet für einen
Vogel zu entscheiden. Nehmen wir zum Vergleich die Aktivitäten, die
beispielsweise in der Aquaristik laufen, um den Markt zu vergrößern!
Da findet mit der "Zierfische & Aquarium" alle zwei Jahre
im Herzen des Ruhrgebietes eine großartige Messe statt, die innerhalb
von vier Tagen mittlerweile schon über 50.000 Besucher anlockt. Marktführer
Tetra ist mit Unterstützung von Eheim, Müller + Pfleger sowie
dem Endverbrauchermagazin "Ein Herz für Tiere" in diesem
Jahr mit einer mobilen Aquaristik-Show auf allgemeinen Verbraucherschauen
unterwegs gewesen, um für die Aquaristik die Werbetrommel zu rühren.
Und mit Schüler-Wettbewerben, Diskus-Championaten und vielen anderen
medienwirksamen Veranstaltungen wird ebenfalls der Grundstein dafür
gelegt, daß die Aquaristik neue Anhänger und Liebhaber gewinnt.
Der Ziervogel ist in der Heimtierbranche zum Stiefkind geworden. Foto:
Trill
 
Auch im Hunde- und Katzenbereich ist Bewegung drin. Sei es durch groß
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