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1997, Nr. 2, S. 56
GARTENMARKT
Stimmungsbarometer
Wie war das vergangene Geschäftsjahr?
“Der Gartenmarkt - etwas verwelkt" lautete eine Schlagzeile
1996.“War es wirklich ein so schlechtes Jahr?", wollte die diy-Redaktion
von Industrievertretern wissen
1.Wie war das abgelaufene Geschäftsjahr 1995/1996?
Konnten Sie Ihre Ziele umsetzen oder gab es Einbußen?
2.Wie war der Geschäftsverlauf? War er gleichmäßig,
gab es Spitzen bzw. Verkaufseinbrüche oder war sogar eine generelle
Konsumzurückhaltung zu spüren?
3.Welche Pläne/Aktivitäten verfolgen Sie
für das neue Jahr?
4.Glauben Sie, daß der Freizeit-/Gartenbereich
noch weiter wachsen wird?
Obwohl die Zahl der Hobbygärtner zunimmt, war die Gartenindustrie
mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr nicht so zufrieden.
 
Johannes Welsch, Euflor, München
Eher verhalten
1. Wir haben unsere Ziele nur teilweise umsetzen können.
Einbußen erlitten wir besonders im Düngemittelbereich.
2. Im Frühjahr gab es eine fünf Wochen anhaltende Spitze,
ansonsten war der Geschäftsverlauf eher verhalten. Insgesamt kann
man schon von einer generellen Konsumzurückhaltung sprechen.
3. Unsere wichtigsten Ziele lauten: Gewinnen von Marktanteilen,
Ausweitung der Distributoren, und wir wollen neue Produkte etablieren.
4. Dieser Markt wird sicherlich noch wachsen, wenngleich mit
geringeren Zuwächsen.
 
Dr. Gunter Denk, Heissner, Lauterbach
Wie Feuer und Wasser
1. Das Gartenjahr 1995/96 war für uns eher bescheiden. Wir
konnten unsere Ziele nicht erreichen und hatten in Produktgruppen, die
stark vom “sommerlichen Leben im Garten abhingen", auch Einbußen.
2. Der Saisonverlauf war für uns wie Feuer und Wasser. Es
gab Monate, die alle Rekorde im Positiven brachen, und solche, die für
die letzten fünf Jahre traurige Tiefpunkte darstellten. Diese Tendenz
zu immer kürzeren Reaktionszeiten ist durch die verständliche
Zurückhaltung des Handels in der Lagerhaltung seit Jahren erkennbar.
Wir konnten uns aber durch verbesserte Logistik darauf einrichten.
3. Zunächst einmal haben wir uns allen Optimismus bei der
Verfolgung unserer Ziele verordnet und wollen unser Handeln am Kunden noch
einmal ausschließlich am Kunden ausrichten. Unsere neuen, verbesserten
Sortimente sollen ihr übriges zum Erfolg beitragen. Die Ergebnisse
der letzten Monate machen uns optimistisch, daß dies das richtige
Konzept ist.
4. Eindeutig ja.
 
Friederike v. Fürstenberg, Al-Ko Geräte, Kötz
Schlechter Start
1. Im wesentlichen haben wir unsere Ziele…
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