pet plus

Report

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 2, S. 24
REPORT
Chancen und Möglichkeiten des Internet
Per Mausklick in die weite Welt
Das Interesse am Internet nimmt auch in unserer Heimtier-branche zu.
Der Zoofachhandel reagiert noch zögerlich
Dienstags und freitags wird der pet-Brancheninforma-tionsdienst "Up
To Date" im Internet mit Neuheiten gespeist.
 
Die Möglichkeit, Infos zum weltweiten Abruf zur Verfügung zu
stellen, ist faszinierend und macht den bisherigen Erfolg des Internet aus.
Zahlen belegen dies: Rund 40 Mio. Teilnehmer - wird geschätzt - nützen
zur Zeit weltweit das Internet. Bis zur Jahrtausendwende wird sich Prognosen
zufolge diese Zahl auf 300 Mio. vervielfachen.
In Amerika ist die Benutzung des Internet schon fast zur Selbstverständlichkeit
geworden. Angeblich 66 Prozent der US-amerikanischen Schulen verfügen
bereits über einen Zugang zum Internet. Im Wirtschaftsleben wird das
Internet als ein wichtiges Instrument gesehen, um Informationen sowohl im
eigenen Unternehmen als auch nach außen schnell und unbürokratisch
zu verbreiten. Um den Zugang zum Netz noch zu erleichtern, wird in den USA
sogar geplant, die elektrischen Übertragungswege durch Glasfaserleitungen
zu ersetzen. Dies hätte zur Folge, daß künftig auch über
das Fernsehen ein Zugriff zum Internet möglich würde. Einkaufen
über das Internet würde dadurch einen gewaltigen Ansporn bekommen.
In Deutschland befindet sich die Entwicklung noch in den Kinderschuhen.
Doch auch hierzulande gewinnt das neue Medium vor allem im Wirtschaftsleben
zunehmend an Bedeutung. Auch in unserer Heimtierbranche nimmt das Interesse
vieler Unternehmen deutlich zu, sich mit eigenen Seiten im Internet zu präsentieren.
Präsentiert im Internet ihre Produkte und informiert über
Neuheiten in der Aquaristik: die Firma Dupla.
 
Die Vorteile sind in der Tat bestechend: Produktneuheiten können
von heute auf morgen der gesamten Branche präsentiert werden. Technische
Produktinformationen sind rund um die Uhr abrufbar. Durch E-Mail-Funktionen
können Anfragen direkt an die Firmen versandt werden. Preislisten,
die nur über Zugangcodes einsehbar sind, können tagtäglich
der aktuellen Marktsituation angepaßt werden.
Vor allem in der Aquaristik tummeln sich im Netz schon jetzt jede Menge
große und kleine Firmen. Ein Vorreiter war die Firma Tetra. Zur Interzoo
präsentierte das Unternehmen aus Melle mehrere Internetseiten, die
einen Überblick über das aktuelle Produktangebot geben, aber auch
umfangreiche Informationen über tiergerechte Zierfischhaltung, Gartenteiche
und Terraristik…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch