pet plus

Interview

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 6, S. 36 INTERVIEW Hohe Zuwächse im Fachhandel "Der LEH wird Probleme bekommen" Der Vertriebskanal Fachhandel spielt für die Friskies Tiernahrung eine zunehmende Rolle. Über die Strategien und die Ziele des Unternehmens sprachen wir mit Geschäftsführer Bernd Bercht Bernd Bercht   pet: Die Diskussion um BSE hat auch im Pet-Bereich Fragen über Tiermehle, Zusatzstoffe und sonstige Bestandteile der Tiernahrung aufgeworfen. Wie denkt man bei Friskies darüber? Bernd Bercht: In den Friskies-Fabriken in Europa werden seit 1990, unabhängig von der Herkunft der Tiere, keinerlei Rinderbestandteile wie Köpfe, Gehirn, Rückenmark, Milz, Thymus, Bauchspeicheldrüsen, Nebennieren, Schilddrüsen, Magen-Darm-Kanal, Lymphknoten verwendet. Friskies versichert, daß in keiner europäischen Produktionsstätte Rindfleisch mit Ursprung aus dem Vereinigten Königreich, Nordirland, Irland und der Schweiz - unabhängig vom Alter der Tiere und unabhängig davon, ob die Rinder aus BSE-freien Beständen stammen - verarbeitet wird. Tierkadavermehl wird grundsätzlich nicht verwendet, ebenso wie sonstige Produkte vom Rind, einschließlich Gelatine, Fleischextrakt und ähnliche Produkte.   pet: Der Preiskampf im Segment Tiernahrung, vor allem im Naßbereich, wird immer härter. Wieso soll ein Fachhändler da ein in der Preisoptik stehendes Produkt wie "Gourmet" ins Regal stellen, das obendrein auch noch im LEH angeboten wird? Bernd Bercht: Friskies hat in der Preispolitik seit Jahren die Strategie, dem Fachhandelspartner eine gute, gesunde und stabile Spanne zu ermöglichen. Unsere Kunden bestätigen uns dies. Anders wären die hohen zweistelligen Zuwachsraten, die auch wieder im 1. Tertial 1997 erzielt wurden, nicht möglich. Mit zum Beispiel "Gourmet Gold" verdoppeln sich die Umsätze aktuell im Fachhandel sogar im Vergleich zum Vorjahr. Nehmen Sie beispielsweise die "Matzinger Hundeflokken". Hochpreisig sichern sie dem Partner einen hohen Stücknutzen. Der Tierhalter sucht sie in Großgebinden im Fachmarkt. Preiskämpfe sind hier ebenso ein Fremdwort wie bei "Gourmet". "Gourmet Gold" aus den USA, wo die Marke unter der Bezeichnung "Fancy Feast" Marktführer im Superpremium-Bereich ist, hat ebenfalls ein stabiles Preisniveau und sichert dem Fachhandel die stabile Spanne. Dies schließt natürlich nicht aus, daß der Partner auch bei "Gold" Aktionen macht. Dies auch mit dem Ziel, neue Käufer zu gewinnen. Die Spitzenqualität von "Gourmet Gold" ist insgesamt nicht kopierbar. Unsere…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch