pet plus

Kommentar

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 10, S. 4
Kommentar
Neue Runde im Pokern um die Macht
Die beiden ...
Fachhandelskooperationen SagaFlor/SagaZoo und egesa-zookauf zeigen Flagge.
Und wie! In gemeinsamen Gesprächen will man in den kommenden Monaten
die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausarbeiten. Am Ende dieser
Verhandlungen dürfte eine Fusion der beiden Kooperationen stehen. Bereits
jetzt wurde "als Zeichen der Ernsthaftigkeit der Gespräche"
vereinbart, daß SagaFlor/SagaZoo und egesa-zookauf im kommenden Jahr
ihre Ordermesse wieder gemeinsam veranstalten werden. Schon in naher Zukunft
ist zu erwarten, daß die egesa-zookauf ihre bisherige Zusammenarbeit
mit der EK-Tochter DIY Zentraleinkauf aufkündigen wird. SagaFlor/SagaZoo
und egesa-zookauf sind davon überzeugt, daß eine Vereinigung
große Chancen zur Stärkung des gesamten Fachhandels bietet. Zusammen
umfassen beide Kooperationen über 2.000 Verkaufsstellen, die auf einen
jährlichen Umsatz von über 2 Mrd. DM kommen. Gemeinsam werden
sie einen gewichtigen Machtfaktor im Fachhandel darstellen. Ihre wachsende
Bedeutung sollte sich aber nicht nur in den Konditionsverhandlungen mit
den Lieferanten niederschlagen. Vereint können SagaFlor/SagaZoo und
egesa-zookauf auch einiges zum Wohle der gesamten Branche leisten: im Marketing,
in der Entwicklung neuer Verbundgruppen und bei der Ausarbeitung attraktiver
Eigenmarken. Auch bei der Ausarbeitung von Konzepten, mit denen die Heimtierbranche
nach außen hin attraktiver präsentiert werden kann, dürfte
der Einheits-Kooperation künftig eine Schlüsselrolle als Motor
der Branche zufallen. Bei allen Gedankenspielen darf allerdings nicht die
Gefahr unterschätzt werden, daß aus der Vereinigung der beiden
Kooperationen ein bürokratischer Koloß entsteht, der vor lauter
Kraft bewegungsunfähig ist. Dies wäre das allerletzte, was unsere
Branche gebrauchen könnte!
 
Daß Franchising ...
ein erfolgreicher Weg zu mehr Erfolg im Zoofachhandel darstellen kann,
haben Freßnapf und Futterhaus mustergültig vorgemacht. Kein Wunder,
daß nun immer mehr Unternehmen diese Richtung beschreiten. Im Landhandel
gelang Kiebitzmarkt in den vergangenen Jahren mit einem ausgeklügelten
System eine sprunghafte Expansion. Tierfreund Jandt ging Anfang des Jahres
mit einem eigenen Franchisekonzept auf den Markt. Es ist das bisher einzige
für Zoofachgeschäfte, die ihren Standort inmitten der City haben.
Insofern bildet es eine interessante Alternative zu den bereits bestehenden
Konzepten. Ein ebenfalls interessantes Konzept verfolgt die Tierfood Zoomarkt
GmbH in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch