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1998, Nr. 4, S. 4
KOMMENTAR
 
Wer nicht wirbt, wird vergessen
Der...
Zoofachhandel muß sich auf ein weiteres schwieriges Jahr einstellen.
Wer noch im Januar geglaubt hat, daß dem katastrophal verlaufenen
Vorjahr ein goldenes 1998 folgen würde, dürfte nach den ersten
drei Monaten des neuen Jahres eines Besseren belehrt worden sein. Der Aufschwung
läßt weiterhin auf sich warten, die Stimmung innerhalb der Bevölkerung
ist weiterhin schlecht. Was eine Einschätzung der derzeitigen Lage
so schwer macht, ist ein ständiges Auf und Ab im Verbraucherverhalten.
Gerade durfte sich ein Zoofachhändler mal wieder über einen halbwegs
gelungenen Monat freuen, da schlägt die Rezession erneut brutal zu.
Die Verbraucher sind verunsichert und schauen mehr denn je auf den Preis.
Große Märkte reagieren darauf, indem sie mit Dauertiefstpreisen
oder spektakulären Aktionen locken. In Regionen, wo gleich mehrere
Großflächen aufeinanderstoßen, kommt es zum unerbitterlichen
Preiskampf um die Gunst der Kunden.
 
Vor...
allem in Nordrhein-Westfalen nimmt der Verdrängungswettbewerb an
vielen Standorten weiter zu. Wenn in einer Stadt wie Dortmund, Köln
oder Duisburg gleich drei und mehr Großflächen mit Niedrigpreisen
wild um sich schlagen, geraten kleine Zoofachgeschäfte automatisch
in die Defensive. Die Verlockung ist für sie groß, ebenfalls
in den Preiskampf einzusteigen. Jeder, der sich in der Branche einigermaßen
auskennt, rät davon ab. Aus gutem Grund: Kunden, die ein Zoofachgeschäft
betreten, wollen dort in erster Linie erstklassige Beratung, ein Angebot
an qualitativ hochwertigen Produkten und ein Sortiment an gesunden Tieren
- und nicht unbedingt das Schnäppchen.
 
Wenn...
ein Geschäft diese Erwartungen erfüllt, sollte es dafür
sorgen, daß die Kunden es auch erfahren. Es muß die Werbetrommel
rühren. Nicht mit 10 Roten Neon für 5 DM, sondern - nur um ein
Beispiel zu nennen - mit einem gerade auf den Markt gekommenen, völlig
neuartigen Produkt. Die Firma, die dieses Produkt hergestellt hat, sollte
in die geplante Werbeaktion nach Möglichkeit einbezogen werden, sei
es in Form einer gemeinsam finanzierten Zeitungsanzeige, sei es in Form
eines Info-Tages mit einem Fachberater des Herstellers. Die großen
Märkte greifen auf diese Werbeformen schon längst zurück
und fahren auch sehr gut damit. Viele kleine Zoofachgeschäfte, denen
es wirtschaftlich schlecht geht, machen dagegen den Fehler, daß sie
ausgerechnet an ihren Ausgaben für Werbeaktionen sparen. Auf den ersten
Blick leuchtet dieses Verhalten ein. Richtig ist…
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