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1998, Nr. 4, S. 24
TITEL
Beispiel 1: Aquaristik Center Jung in Gummersbach
"Schleudern ergibt keinen Sinn"
Das "schwarze Jahr" 1997 ging auch an Wolfgang Jung nicht
unbeschadet vorbei. Doch der Zoofachhändler aus Gummersbach läßt
sich nicht unterkriegen
21 Jahre ist Wolfgang Jung schon in der Branche tätig. In dieser
Zeit hat er viele Zoogeschäfte kommen und gehen sehen. In den letzten
Jahren hat sich das Feld allerdings gelichtet. Gummersbach hat eine hohe
Arbeitslosenquote, die Kaufkraft verringert sich mehr und mehr. Dies hat
Folgen für den städtischen Einzelhandel, auch für den Zoofachhandel.
Heute, so sagt Wolfgang Jung, führt er zusammen mit seiner Frau in
Gummersbach das fast einzige noch tierführende Geschäft. Bis vor
zwei Jahren war er noch in der Innenstadt ansässig. Dann hat nur wenige
Meter von seinem 90 qm großen Geschäft entfernt ein Freßnapf
eröffnet. Für Wolfgang Jung brachen harte Zeiten an, zumal die
einsetzende Konjunkturkrise die Kundschaft immer stärker auf den Preis
schauen ließ.
"Ich verstehe nicht, warum manche Kollegen Tiere verschleudern",
Wolfgang Jung.
 
Am 26. März 1996 eröffneten seine Frau und er im Stadtteil
Windhagen ein neues Geschäft - das Aquaristik-Center. Ein Zoofachgeschäft
mit einer 300 qm großen Verkaufsfläche, Vollsortiment und einem
traumhaft schönen Aquaristikkeller, der selbst erfahrene Außendienstler
von namhaften Herstellern ins Schwärmen bringt. Wen wundert's da, daß
Aquarianer aus einem Umkreis von über 30 km nach Gummersbach fahren,
nur um im Aquaristik-Center Jung einzukaufen.
Wolfgang Jung arbeitet nur mit wenigen Lieferanten zusammen - mit Firmen,
von denen er überzeugt ist, daß man sich auf sie verlassen kann
und daß ihnen der "kleine" Zoofachhändler nicht gleichgültig
ist. Daß es in dieser Hinsicht unter den einzelnen Herstellern große
Unterschiede gibt, hat er besonders stark vor der Eröffnung seines
jetzigen Geschäfts festgestellt. "Manche Firmen, die große
Märkte mit allem möglichen Werbematerial unterstützen, schicken
bei der Eröffnung eines kleineren Geschäfts nicht einmal einen
Vertreter", bemängelt er. "Auf diese Firmen kann ich verzichten,
die werden bei mir sofort ausgelistet." Ähnlich konsequent geht
Wolfgang Jung bei Herstellern vor, die sich fachhandelstreu nennen, allerdings
ihre Produkte auch in Baumärkten vertreiben.
Ein Traum: der Aquaristikkeller mit einer vierstöckigen Zierfischanlage.
 
Die Krise des traditionellen Zoofachhandels wurde nach Ansicht von Wolfgang
Jung durch die Industrie zumindestens…
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