pet plus

Messen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 10, S. 32 Messen "Besser als im letzten Jahr" Mittelprächtiger Auftakt Ein Hit war's nicht, aber auch kein Flop. Die Zufrieden-heit vieler Aussteller mit der Zoo '99 zeigte, dass sich die Veranstalter auf dem richtigen Weg befinden. Was die Organisation der Messe betrifft, muss allerdings kräftig nachgebessert werden    "Das ist die erste Fachmesse, bei der es den Veranstaltern mal gelungen ist, Züchter und Aquarienvereine fernzuhalten", lobte der erfahrene Branchenkenner Peter Beck am Sonntag Abend. Zufriedenheit mit dem Verlauf der ersten nationalen Heimtiermesse kennzeichnete auch die Kommentare vieler, wenn auch längst nicht aller Aussteller. Zwar war es am Samstag morgen noch relativ ruhig in den Messehallen. Doch vor allem am Sonntag, als viele Fachhändler erst zur Messe anreisten, war es auf manchen Ständen sogar so voll, dass kaum mehr ein Stehplatz zu bekommen war.       Unbedingt sehenswert: der Karlie-Stand.    Auffallend war an beiden Tagen der relativ hohe Anteil an Nicht-Kooperationsmitgliedern unter den Besuchern. Grosshändler, ungebundene Zoofachhändler, Vertreter von Raiffeisenmärkten, Futterhaus-Mitglieder und selbst die Fressnapf-Führungsspitze wurden auf der Messe gesichtet. Insofern ging die Rechnung der Veranstalter einigermaßen auf, mit der Zoo '99 einen möglichst breiten Kreis anzusprechen.    Auch optisch hatte die Messe einiges zu bieten. Vor allem die prachtvoll gestalteten Stände der Zubehörfirmen Paulchen, Trixie und Karlie ragten hervor. Schon bescheidener gaben sich da die meisten Tiernahrungsfirmen - von der Firma Effem, die sich auf über 500 qm präsentierte, mal abgesehen. Für Verblüffung sorgte bei vielen der gegenüber den Vorjahren deutlich verkleinerte Stand von Vitakraft, an dem auf wenigen Quadratmetern lediglich das neue Terraristikprogramm des Unternehmens vorgestellt wurde.       Eine Augenweide: der prächtige Stand von Paulchen Heimtierbedarf.    Größtes Manko auf der Zoo '99 war die Organisation. Die Messebauer waren offenbar völlig überfordert, so dass es zu beträchtlichen Verzögerungen bei der Versorgung der Stände mit dem notwendigen Mobiliar kam. Auch die Entscheidung, dass die Garten '99 nur ausschließlich den Kooperationsmitgliedern offenstehen sollte und selbst Ausstellern der Zoo '99 verwehrt blieb, war alles andere als glücklich. Verbesserungswürdig ist auch die Wegeführung auf der Messe.    Dominierendes Thema auf der Messe war (natürlich) die künftige…
Zur Startseite
Lesen Sie auch