pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 11, S. 26 Handel Hornbach auf dem Vormarsch "Die nächsten zehn Märkte mit Zooabteilung" Die Baumarktbranche tut sich nach wie vor schwer mit dem Heimtier-sektor. Die Hornbach-Baumarkt AG, Bornheim, stellt da mit europaweit nunmehr 24 Lebendtierabteilungen eine rühmliche Ausnahme dar    Die Absicht, die Profitabilität seiner Verkaufsflächen weiter zu steigern, hat Hornbach zu Beginn der 90er Jahre zum Einstieg in den Heimtierbereich bewogen. Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem hat Hornbach gut daran getan, sich für die Expansion in einem ihm anfangs völlig fremden Segment viel Zeit zu nehmen. In dieser Hinsicht unterscheidet sich das Bornheimer Unternehmen von einigen Mitbewerbern, die den Erfolg im Heimtiersektor mit der Brechstange suchen ­ und dabei scheitern.       Stark bei Hornbach vertreten: der Tiernahrungsanbieter Friskies.    Als einer der ersten Baumarktbetreiber, die sich auf das "Wagnis" Zoo einließen, schlug Hornbach in der Heimtierbranche anfangs vor allem Misstrauen und Skepsis entgegen. Die Eröffnung von drei, zwischen 500 und 800 qm großen Lebendtierabteilungen innerhalb der freistehenden Gartencenter in Kassel, Ludwigshafen und Neunkirchen verblüffte Anfang der 90er Jahre in der Tat viele im überwiegend von kleinen Geschäften geprägten Zoofachhandel. Hornbach beging damals allerdings nicht den von Mitbewerbern vielfach begangenen Fehler, in seinen Bau- und Gartenmärkten flächendeckend Lebendtierabteilungen zu integrieren. Statt dessen sammelte das Unternehmen in seinen drei Testmärkten über einen Zeitraum von fünf Jahren erst einmal wertvolle Erfahrungen, um seit etwa zwei Jahren mit einem ausgereiften und optimierten Konzept eine Filialisierung in ganz Europa zu betreiben. Die wachsende Zahl der Nachahmer des Hornbach-Konzepts zeigt, dass sich das Unternehmen offenbar auf dem richtigen Weg befindet.    "Die nächsten zehn Märkte werden alle mit einer Zoofachabteilung eröffnet", erklärt Peter Humbert, der bei Hornbach für die Gartenfachmärkte mit Zoobereich zuständig ist. Hauptkriterium für die Eröffnung einer Zooabteilung innerhalb eines Hornbach-Marktes ist die Verfügbarkeit von fachkundigem Personal ­ ein Aspekt, bei dem das Unternehmen keine Kompromisse eingeht. "Um im Heimtiersektor Erfolg zu haben, muss man in gutes Personal investieren", betont Peter Humbert. Weil im Zoofachhandel gute    Verkäufer Mangelware sind, unternimmt das Unternehmen große Anstrengungen bei der…
Zur Startseite
Lesen Sie auch