pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 5, S. 44      Handel Reiner Familienbetrieb Erfolg in kurzer Zeit Obwohl viele Zoofachhändler über die schlechte wirtschaftliche Lage klagen, gibt es immer wieder Ausnahmen, die großen Erfolg verbuchen       Der Zoomarkt Fuchs in Remscheid ist nicht einmal ein Jahr am Markt und schon erfolgreich.    Karl-Heinz Fuchs zählt zu den Glücklichen. Erst im August 1998 hat er auf der grünen Wiese in Remscheid ein mittelgroßes Zoofachgeschäft von ca. 450 qm mit Büro und kleinem Lager eröffnet. Ein großer Pluspunkt von Zoomarkt Fuchs ist die exzellente Parkplatzsituation, die für sein Geschäft gilt ­ rund 200 Autos haben hier Platz. Eigentlich sei er Züchter von Sittichen, doch das allein sei als Beschäftigung fürs Altenteil nicht ausreichend gewesen. "Zumal ich schon früher davon geträumt habe, mich selbständig zu machen", erklärt Fuchs. Seine erwachsenen Kinder Sabine und Christine, die beide ebenfalls im Unternehmen mitarbeiten, sehen dies auch als Investition in ihre Zukunft.       Mit seinem Zoofachgeschäft hat sich Inhaber Karl-Heinz Fuchs einen alten Traum verwirklicht.    Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf den Segmenten Hund, Nager, Katze, Vögel, sowohl Zubehör als auch Futtermittel. Die Aquaristik befindet sich noch in Planung, doch Zubehör wird bereits erfolgreich verkauft. "Vielleicht investiere ich auch noch etwas in die Angelei, denn in jüngster Zeit werde ich häufiger darauf angesprochen, und ich selbst bin Hobby-Angler", spekuliert der Unternehmer. "Momentan lassen wir uns hierzu genau beraten." Gefragt ist auch seine Tierpension für Käfigtiere, die natürlich besonders zu den Reisezeiten Hochkonjunktur hat, doch man hat auch kurzfristige Pensionsgäste, wenn Herrchen oder Frauchen ins Krankenhaus müssen oder eine Kurzreise antreten. Der kostenlose Heimlieferservice wird hauptsächlich von älteren Mitbürgern beansprucht. Man bestellt telefonisch Ware ­ im Durchschnitt zwischen DM 50 und DM 100 ­ die abends angeliefert wird. "Generell sind wir im Service sehr stark", hebt Fuchs hervor, "niemand muß schwere Säcke allein zum Auto tragen, hier sind wir stets behilflich." Auch wenn jemand hilflos im riesigen Futtermittelangebot sucht, steht Fuchs mit Rat und Tat zur Seite. "Man entwickelt einen Blick für hilfesuchende Kunden, die immer froh über Beratung sind", gesteht der Inhaber. Er habe sich über Seminare und Fachliteratur regelrecht zum Ernährungsfachmann entwickelt, und viele Kunden fragen ihn bei…
Zur Startseite
Lesen Sie auch