pet plus

Leserbrief

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 5, S. 30      Leserbrief Kritische Gedanken Wer oder was ist Fachhandel? Seit über zehn Jahren ist Martina Gref in der Zoobranche aktiv. Mit ihren zwei kleinen Geschäften gehört sie sicher nicht zu den Großabnehmern ­ doch was die Industrie in jüngster Zeit von ihr als Unternehmerin fordert, hat sie jetzt auf die Barrikaden gebracht    Das Schreiben einer renommierten Kölner Lederwarenfabrik, das ich kürzlich erhielt, hat mich veranlaßt, einmal meine Gedanken zu der augenblicklichen Situation im "Zoofachhandel" aus meiner Sicht zu Papier zu bringen.    Ich betreibe mein Geschäft seit 1988, bin ausgebildete Tierheilpraktikerin und arbeite seit fast 25 Jahren aktiv im Hundesport. In dieser Zeit konnte ich mir ein enormes Wissen über mein Fachgebiet "Hunde und Katzen" aneignen.    Von vielen meiner Kunden wird dieses Fachwissen hochgeschätzt, weswegen sie mir die Treue halten. Die Produkte, die ich in meinem Laden anbiete, sind nach strengsten Kriterien ausgewählt. Beim Aufbau meines Geschäftes wollte ich mit diversen Firmen in Kontakt treten. Die Ansprüche, die man damals an mich stellte, waren teilweise arrogant und nicht durchsetzbar. Eine Firma störte sich an den Öffnungszeiten. Eine andere Firma störte es, daß ich keine lebenden Tiere führte und somit nicht zum "klassischen Zoofachhandel" gehörte. Die Preise dieser Firma waren doppelt so hoch wie bei Mitbewerbern. Eine Firma nannte mich sogar "Garagenhändler"- nur weil mein Geschäft am Haus angebaut ist.    Schließlich ist es mir doch gelungen, meinen kleinen Laden (20 qm) mit ausgesuchter Ware zu bestücken (seit 1995: ein zweites kleines Geschäft mit gleichem Image, 75 km entfernt). Viele Liefer-Firmen stellten sich Laufe der Jahre mit den Worten vor: "Wir beliefern nur den Fachhandel" oder "Wir bleiben stets fachhandelstreu". Erlauben Sie mir einige Gedanken dazu.    Was versteht man unter Fachhandel? Handel mit Dingen aus einem Fachgebiet ­ hier Tiernahrung und Zubehör - oder Handel mit Dingen, die von Menschen erklärt werden, die etwas vom Fach verstehen. Hier müßte man eine neue Definition finden, denn die Handelsketten mit Artikeln aus einem Fachgebiet vermitteln bei weitem nicht das Fachwissen, das der Kunde verdient. Sie nennen sich jedoch oft Fachmarkt, wodurch für viele Lieferanten der Weg frei ist und das Versprechen an den klassischen Zoofachhandel, fachhandelstreu zu bleiben ­ mit einem Wort ­ aufgehoben wird. Ist das den Lieferanten egal ­ oder zählt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch