pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 7-8, S. 54 Handel Zusatzaktivitäten Rund ums Wasser Das Zoofachgeschäft Pet-Store in Forst bei Bruchsal hat ein neues Erscheinungsbild. Auch wenn der Auftritt jetzt zeitgemäßer ist, liegt der Schwerpunkt nach wie vor auf den Gebieten Gartenteich und Aquaristik       In Forst ist Manfred Burckharts "Pet Store" bestens bekannt.    "Fünfzehn Jahre lang sah das Geschäft gleich aus, eine Renovierung war dringend notwendig", erläutert Pet-Store-Inhaber Manfred Burckhart seinen Entschluß. Mit dem Umbau setzte er gleichzeitig neue Akzente. So wurde in Zusammenarbeit mit der in der Branche bekannten Unternehmensberatung Karste & Scheinert, Goslar, ein richtiges Konzept für das ca. 150 qm große Fachgeschäft erstellt. "Kundenführung war, als ich mit dem Geschäft begonnen habe, noch kein großes Thema. Der Kunde kam ins Geschäft herein, schaute sich ein wenig um, oder ging zu einer bestimmten Gondel, um das zu kaufen, was er geplant hatte", beschreibt Burckhart das frühere Einkaufsverhalten. "Heute soll der Kunde animiert und verführt werden, weitere Produkte auszuprobieren", beschreibt er die moderne Entwicklung.       Manfred Burckhart hat sich mit seiner Spezialisierung im Teich- und Brunnenbau eine wichtige zweite Unternehmenssäule aufgebaut.    Mit der neuen Nagerinsel im vorderen Bereich ­ die in Kürze nochmals verbessert und erweitert wird ­ und der neuen Regalierung vermittelt das Geschäft einen ganz modernen Eindruck. Geplant ist, hinter der Nagerinsel noch einen Wasserfall mit entsprechender Bepflanzung aufzubauen, was natürlich optisch sehr reizvoll ist und den wichtigen Geschäftsbereich ­ Springbrunnen- und Teichanlagenbau ­ dokumentieren soll.    Auch wenn Burckhart mit seinem traditionsreichen Geschäft eine gesicherte Position am Ort besitzt, so gehen die Einkaufs- und Markttendenzen nicht ganz spurlos an ihm vorbei. "Heute wird schon wesentlich preisbewußter eingekauft", erklärt er. "Noch vor einigen Jahren war ich der Überzeugung, die Leute entdecken ihr Heim neu und wollen es entsprechend gestalten. Heute bin ich anderer Meinung. Die Reisebranche boomt ­ eine der wenigen Branchen, die trotz des Sparverhaltens der Bundesbürger Wachstumsraten aufweist. Auch das Angebot der Baumärkte wird von vielen Kunden inzwischen eher angenommen. Gerade im Teichbereich spüren wir das deutlich."       Nach wie vor ein wichtiger Baustein im Zoofachgeschäft ­ die Aquaristikabteilung.    Doch Jammern ist nicht sein…
Zur Startseite
Lesen Sie auch