pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 7-8, S. 38 Industrie Iams Eukanuba Pionier im Premiumsegment Die USA sind auch für die Heimtierbranche ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Davon konnten sich jetzt die Teilnehmer der jüngsten pet-Fachstudienreise überzeugen    Chicago, Dayton und Nashville ­ so lauteten die Stationen der interessanten und abwechslungsreichen Reise. Dabei wurden jede Menge Fachmärkte besichtigt (wir berichten in der nächsten Ausgabe), der Heimtiermesse APPMA in Nashville ein Besuch abgestattet und beim Hagen APPMA Dinner neue Kontakte geknüpft.       Der Firmensitz von Iams Eukanuba in Dayton.    Zu den unbestrittenen Höhepunkten der pet-Fachstudienreise gehörte zweifellos ein Abstecher zum Hauptsitz der Iams Company nach Dayton/Ohio. Mit seinen Premium-Produkten für Hund und Katze hat dieses Unternehmen in den 70er und 80er Jahren den Tiernahrungsmarkt revolutioniert. Heute sind die Marken "Iams" und "Eukanuba" in über 70 Ländern der Welt erhältlich. Das Unternehmen, das weltweit über 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, aber von Clay Mathile nach wie vor als Familienunternehmen geführt wird, zählt seit einigen Jahren zu den führenden Tiernahrungsherstellern ­ und dies, obwohl man ­ von wenigen Ausnahmen abgesehen - ausschließlich den Fachhandel und Tierärzte beliefert.       Im Arbeits-Look: die Teilnehmer der pet-Fachstudienreise.    Stolz ist die Iams Company vor allem darauf, daß sie sich im Unterschied zu ihren Mitbewerbern wie Purina und Nestlé, die über unterschiedliche Geschäftsbereiche verfügen, ausschließlich auf das Geschäft mit Hunde- und Katzennahrung konzentriert. "Dies versetzt uns in die Lage, flexibel am Markt zu operieren und auch kurzfristig Entscheidungen zu treffen", erklärte Chief Operating Officer Tom Mc Leod, die Nummer 2 bei Iams, in seiner Begrüßungsansprache.       Stellte die Unternehmensphilosophie von Iams Pet Food vor: COO Tom Mc Leod.    Neben hochwertigen Qualitätsprodukten gehört zum Erfolgsrezept der Iams Company auch ein enger Kontakt zu den Kunden. Im firmeneigenen Kundenservice-Zentrum, in dem über 30 Mitarbeiter tätig sind, gehen täglich über 70 Anrufe von Tierhaltern aus den USA und Kanada ein, die sich über Tiernahrung und speziell die Iams-Produktpalette informieren wollen. Bei 65 Prozent der Anrufer handelt es sich um Hundebesitzer, die sich an die Mitarbeiter des Servicezentrums zumeist mit Fragen zur Zusammensetzung der Futtermittel bzw. zur Ernährungsumstellung wenden. Manche…
Zur Startseite
Lesen Sie auch