pet plus

Report

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 7-8, S. 50 Report Angelsport Für Anfänger und Profis Aus bescheidenen Anfängen mit einem Lieferprogramm von ca. 600 Angelsportartikeln hat sich Exori zu einem Vollsortimenter mit mehr als 5.000 Artikeln entwickelt. Auch im Zoofachhandel ist das Unternehmen heute ein gesuchter Partner       Das Exori-Hauptlager mit dem Kommissionierungsbereich.    1987 startete die Firma Exori, Weyhe-Dreye bei Bremen, ihren Vertrieb für Angelgeräte. Damals verfügte man über ein kleines Programm, das noch auf eine Preisliste paßte, inzwischen besitzt das Unternehmen ein Sortiment, das in zwei Katalogen mit einer Gesamtseitenzahl von über 350 dargestellt wird. Exori gehört nach eigenen Angaben damit zu den führenden Großhändlern für Angelgeräte auf dem deutschen Markt. Das Lieferprogramm umfaßt sowohl Produkte für den einfachen Anfänger (Ferien-Angelset im Verkaufspreis von DM 39,95) als auch Produkte für den Angelspezialisten (hochwertige Fliegenrute des englischen Traditionshauses Hardy für DM 2.950). Exori ist ein Vollsortimenter im Bereich Angelgeräte, mit Exclusiv-Vertretungen für Deutschland vieler namhafter Hersteller wie z. B. House of Hardy, Cortland, Rubbermaid Anglerkästen. Auch viele Eigenentwicklungen sowohl im Rollen- und Rutenbereich als auch beim Angelzubehör gehören zum Standard-Programm.    Das Unternehmen beschäftigt bundesweit 14 Außendienstmitarbeiter, die ihre Kunden regelmäßig betreuen und beraten. Die Vertriebspolitik des Großhändlers ist für den Zoofachhandel mit Angelabteilung, so Vertriebsleiter Michael Unger, nahezu ideal: es gibt keine Rabattstaffel und keine Mindestmengen-Abnahmeverpflichtung, d.h., der Zoofachhändler muß nicht einen bestimmten Betrag investieren, um an gut kalkulierbare Preise zu gelangen. Exori liefert bereits kleine Sortimente zu marktgerechten Preisen. Somit können auch Zoofachhändler, die den Bereich Angelsport neu aufnehmen wollen, ohne großes Risiko dieses Marktsegment testen.       Der aktuelle Hauptkatalog.    Ferner bietet der Anbieter aus Norddeutschland dem Zoofachhändler, der nicht oder nur wenig mit der Angelei vertraut ist, diverse Starthilfen an. Dies sind z.B. Schulungen über den Bereich Angeln allgemein, um im Beratungsgespräch über wichtige Grundkenntnisse zu verfügen. Auf Wunsch kann der Außendienst Bestückungs- und Sortimentsvorschläge machen, und selbstverständlich hilft dieser auch bei der Einrichtung und Gestaltung der Angelabteilung. Für spezielle Warenträger…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch