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Handel: E-Commerce - Konkurrenz aus Krefeld

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Handel    E-Commerce Konkurrenz aus Krefeld Das Start-up-Unternehmen zooplus.de bekommt ernsthafte Konkurrenz. Europas größtes Fachhandelsunternehmen Fressnapf startet voraussichtlich Mitte Oktober seinen Online-Shop    Ein Stammkapital in Höhe von 6 Mio. DM, sechs neue Mitarbeiter und eine ausgeklügelte Logistik im Rücken ­ die Voraussetzungen, dass das im Juni gegründete Tochterunternehmen Fressnapf 24 Online AG mit seinem Online-Shop den Markt aufrütteln wird, stehen gut. Zumal am 1. Oktober eine ausgewiesene Expertin aus der Heimtierbranche und zugleich anerkannte Expertin im Versand- und Onlinehandel bei dem Krefelder Unternehmen ihren Dienst antreten wird: Sabine Beckmann, die bisher für den Einkauf des renommierten Versandunternehmens Westfalia Petzoo verantwortlich war.       Auf der Interzoo spachtelten sie schon in Eintracht. Nun werden zooplus.de und Fressnapf zu ernsthaften Mitbewerbern in einem no jungen Markt.    Auch die Franchisenehmer stehen offenbar voll und ganz hinter dem Internetkonzept ihrer Zentrale ­ auch wenn sie, wie man hört, erst einmal auf einen Teil ihrer Rückvergütung verzichten müssen. Von dem Stammkapital der Online AG haben sie allein vier der sechs Millionen DM eingebracht. Indem alle an der AG beteiligt sind, werden die Fressnapf-Franchisenehmer sozusagen über Nacht zu Aktionären. An die Börse will das Unternehmen vorerst jedoch nicht gehen. "An die Börse geht man in der Regel, wenn man Geld braucht. Doch daran mangelt es bei uns ja nicht", erklärt Fressnapf-Chef Torsten Toeller selbstbewusst. Zumal die Industrie durch die Bezahlung einer Art Einstiegsgebühr für die Berücksichtigung im Online-Shop ihr Scherflein dazu beitragen muss, dass es Fressnapf auch weiterhin gut geht.       Seit einem Relaunch im Sommer nocht attraktiver: die Homepage von Fressnapf.    Angesichts der hochgespannten Erwartungen, die an den Online-Shop der erfolgreichen, mittlerweile fast 300 Märkte starken Handelsgruppe geknüpft werden, hält sich der Unmut der meisten Herstellerfirmen allerdings doch sehr in Grenzen.    Mit 7.000 bis 8.000 Produkten im Shop will Fressnapf an den Start gehen. Peu à peu soll das Sortiment auf ca. 10.000 Artikel ausgeweitet werden. Parallel zur Eröffnung seines Online-Shops will das Unternehmen auch den Einstieg in den Versandhandel wagen. Dazu plant die Fressnapf 24 Online AG, einen Katalog herauszubringen, in dem neben hochwertigen Super-Premium-Futtermitteln und den Eigenmarken vor allem Zubehörartikel…
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