pet plus

Handel: Keine Panik im Fachhandel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 11, S. 38 Handel Gesprächsrunde Keine Panik im Fachhandel Immer mehr Firmen wollen künftig ihre Produkte auch im LEH platzieren. Verliert die Industrie ganz allmählich ihr Interesse am Fachhandel? Unter diesem Motto fand am Rande der Hausmesse des Großhandelsunternehmens Klari's Tierparadies eine gut besetzte Gesprächsrunde statt, bei der das Verhältnis zwischen Industrie und Fachhandel im Mittelpunkt stand. Moderiert von pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele diskutierten Klaus Rimmler (Klari's Tierparadies), Kai Schönfelder (Royal Canin), Reinhard Kolonko (Animonda), Udo Hoff (deuka) und Werner Koller (Pro Pet) mit ca. 40 Fachhändlern über Möglichkeiten, sich künftig von anderen Vertriebskanälen noch stärker qualitativ abzuheben. Endstation LEH? Um das Verhältnis zwischen Fachhandel und Industrie ging es bei einer Gesprächsrunde am Rande der Hausmesse von Klari's Tierparadies. Eines wurde in der Diskussion ganz deutlich: In Panik scheint der LEH-Eintritt einiger namhafter Hersteller die meisten Fachhändler nicht zu versetzen. "Das war abzusehen", führten gleich mehrere Redner aus. Aber wie sieht es mit Gegenmaßnahmen aus? "Viele Fachhändler sind einfach noch immer zu unbeweglich", bemängelte eine Fachhändlerin aus Rastatt. Kai Schönfelder ging noch einen Schritt weiter: "Jedes Geschäft verliert im Jahr durchschnittlich 12 Prozent seiner Stammkunden. Wenn renommierte Fachhandelsprodukte künftig im LEH zu bekommen sind, verliert der Zoofachhandel noch einmal 15 bis 22 Prozent seiner Kunden. Was tun Sie effektiv dagegen?" Eine eindeutige Antwort darauf blieben die meisten Fachhändler schuldig. Gleich mehrere Händler räumten jedoch ein, dass der Fachhandel Nischen, die nach wie vor vorhanden seien, nicht ausreichend besetzen würde. Auch die Bemühungen, neue Kunden für den Fachhandel zu gewinnen, seien zu gering, kritisierten gleich mehrere Industrievertreter. "Suchen Sie stärker den Kontakt zu Tiervereinen und Tierärzten!", wurde empfohlen. Premium-Tiernahrung gab es auf der Messe in allen Varianten. Auch die "neue Ess-Klasse" von "Happy Dog" war bestens vertreten. Einzelne Fachhändler warfen im Gegenzug der Industrie vor, sie zu wenig zu unterstützen. "Wie sollen wir in der Lage sein, zu bestimmten Produkten eine ausreichende Fachberatung zu leisten, wenn wir dazu nicht vom Außendienst des Herstellers vorher geschult worden sind?" wurde beklagt. Auch mangelnde Unterstützung bei verschiedenen Werbemaßnahmen wurde…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch