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Industrie: Iams geht in die Offensive

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2000, Nr. 11, S. 34 Industrie    "Eukanuba"-Relaunch Iams geht in die Offensive Der Eintritt des US-amerikanischen Tiernahrungsherstellers Iams Pet Food in den deutschen LEH ist erst einmal in weite Ferne gerückt. Vielmehr konzentriert das Unternehmen derzeit seine Bemühungen auf eine weitere Stärkung der Fachhandelsmarke "Eukanuba"    Allen Spekulationen zum Trotz wird der deutsche Lebensmittelhandel auch im kommenden Jahr nicht in den Genuss der Marke "Iams" kommen. Nach pet-Informationen ist allerdings vorgesehen, noch in 2001 diese Marke auf den zwei Testmärkten England und Italien, wo Iams Pet Food über eine vergleichsweise starke Position verfügt, im Lebensmittelhandel einzuführen. Die Ergebnisse in diesen Testmärkten sollen dem Unternehmen dann Aufschluss darüber geben, ob die Marke "Iams" in Europa flächendeckend im Lebensmittelhandel vertrieben wird.       Bis auf weiteres sollen die Marken "Iams" und "Eukanuba" in Deutschland ausschließlich im Fachhandel vertrieben werden. Der von vielen Fachhändlern befürchtete Eintritt in den LEH lässt auf sich warten.    Über eines lässt Joachim Burczyk, Marketingleiter von Iams Deutschland, allerdings schon jetzt keinen Zweifel: "Das qualitativ beste Produkt, in das die jeweils neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse einfließen, wird auch künftig ausschließlich im Fachhandel angeboten, und das wird ,Eukanuba' sein." Die Förderung dieser Marke will sich das Unternehmen einiges kosten lassen. So wurden in Deutschland im Anschluss an den "Eukanuba"-Relaunch umfangreiche Marketingaktivitäten in Gang gesetzt, mit denen der Bekanntheitsgrad der renommierten Fachhandelsmarke deutlich erhöht werden soll. Ganzseitige Anzeigen in bekannten Zeitschriften wie "Capital", "TV Movie" und "TV Today" gehören dazu ebenso wie attraktive Promotions, neue Proben und Direktmarketingprogramme. Joachim Burczyk: "Dabei handelt es sich um die größte Media-Kampagne, die jemals für ,Eukanuba' in Gang gesetzt wurde." Die umfangreichen Maßnahmen verfolgen ein Ziel: Die Anzahl der Kunden im Fachhandel soll deutlich erhöht werden.       Präsentierte den Teilnehmern der pet-Fachstudienreise das neue "Eukanuba": Joachim Burczyk, Marketingleiter von Iams Deutschland.    Auch im Segment Katze rechnet Iams Pet Food in Deutschland mit einem weiteren Wachstum des Trockensegments. Aus diesem Grund wird das Unternehmen im November den Relaunch ihrer bisher eher stiefmütterlich behandelten Marke "Eukanuba Cat" präsentieren. Die…
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