pet plus

Handel: Qualitätslinie konsequent umgesetzt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 7-8, S. 38 Handel    Neue Teichabteilung und Hundeboutique Qualitätslinie konsequent umgesetzt Warum einen japanischen Koi für 19.95 DM verkaufen, wenn man auch 129 DM dafür verlangen kann? Mit der Methode, durch intensive Beratung bei den Kunden mehr Qualitätsbewusstsein zu wecken, fährt man bei Kölle-Zoo in Stuttgart sehr gut       Japan-Flair vermittelt der Gartenteich im Außenbereich. Über eine Holzbrücke können die Kunden den Markt betreten.    Qualität hat seinen Preis. Viele Kunden verstehen das auch, wenn es ihnen richtig vermittelt wird. Ein Beispiel: Bei Kölle-Zoo in Stuttgart bietet man zur Gartenteichsaison in drei verschiedenen Becken Koi in der Größe 12 bis 15 cm für 19.95 DM, 69 DM und 129 DM. Nach einer Woche hat man eine erste Bilanz gezogen: Von dem preisgünstigsten Fisch wurden gerade mal 20 Exemplare verkauft, von den Koi für 69 DM wechselten 100 den Besitzer, als Verkaufsrenner erwies sich allerdings der Fisch zum Preis von 129 DM, von dem 300 Stück weg gingen. Kein Wunder, mag sich mancher Fachhändler denken, in Stuttgart ist die Kaufkraft eben sehr hoch. Mag sein, nur in Heilbronn, einer alles andere als reichen Stadt, hat Kölle-Zoo ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. "Die Beratung muss eben stimmen", betont Geschäftsführer Matthias Pohl. Dann sei der Kunde auch gerne bereit, mehr auszugeben, als er ursprünglich wollte.       Geschäftsführer Matthias Pohl bei der Fütterung der Japan Koi.    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Kunde für sein Geld auch hochwertige Qualität bekommt. Und dass die Präsentation der Ware "Appetit" macht. Kölle-Zoo ist dafür gewappnet. Die Fläche des bisher schon faszinierenden In-door-Gartenteichs im Eingangsbereich des Stuttgarter Marktes wurde verdoppelt. Die darin schwimmenden Koi haben einen Verkaufswert bis zu 30.000 DM pro Tier. In einem neu angelegten Bonsai-Café können Besucher unter anderem Grünen Tee und Frühlingsrolle genießen. Auch die Außenfläche der Teichabteilung wurde auf Vordermann gebracht. Ein riesiger Teich, über den eine Brücke in den Markt führt, Bonsai-Bäume und ein prächtiger Wasserfall vermitteln der Außenfläche ein exotisches Ambiente. Eine vielfältige Teichfilterausstellung und ein breites Fischangebot in allen Qualitätsbereichen tragen ebenfalls zum kompetenten Auftritt bei. Die Pflanzen und Tiere eingerechnet, hat Kölle-Zoo für die Neugestaltung seiner Gartenteichanlage über 300.000 DM investiert.       Eine Pracht: der Indoor-Teich mit…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch