pet plus

Messen: Zooevent und Gartenevent - Auf dem Weg zur "Erlebnismesse"?

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 9, S. 32 Messen    Zooevent und Gartenevent Auf dem Weg zur "Erlebnismesse"? Mit einem in der deutschen Heimtierbranche völlig neuen Konzept wollen die beiden Fachhandelskooperationen SagaFlor/SagaZoo und egesa-zookauf den Messestandort Kassel für die kommenden Jahre stärken    Nicht die Ordertätigkeit soll am 7. und 8. Oktober bei Gartenevent und Zooevent im Vordergrund stehen. Die Messen sollen vielmehr Emotionen wachrufen, neue Impulse vermitteln und: sie sollen auch Spaß machen. Zusammen mit einem Fachbeirat, dem Vertreter einiger namhaften und auch finanzstarken Lieferanten angehören, haben die Kooperationen ein Konzept erarbeitet, das ­ sollte es in diesem und in den darauf folgenden Jahren auch umgesetzt werden ­ das Erscheinungsbild des Messestandorts Kassel deutlich aufwerten würde.    Schon für dieses Jahr haben sich die Kooperationen einiges vorgenommen. Ein betriebswirtschaftlicher Berater soll auf einer so genannten Standortbörse Zoofachhändlern bei der Suche nach neuen Flächen behilflich sein. In einem Messe-Erlebnis-Kindergarten will man auch dem Nachwuchs die Heimtierbranche schmackhaft machen. Mehrere über das komplette Messegelände verteilte "Event-Flächen" zu solch unterschiedlichen Themen wie Warensicherung und Inventurdifferenzen, Winterfutter und Vogelhäuser bzw. Bastelshop haben zum Ziel, dem Fachhandel neue Anregungen und Informationen zu vermitteln. Damit nicht genug: Eine betriebswirtschaftliche Kurzberatung, Wohnungen für Tiere im Garten sowie Internetnutzung für den Zoofachhandel sind weitere Themen, die in Kassel vorgestellt werden sollen.       Statt grau und trostlos wie bisher soll der Eingang der Kasseler Messehallen künftig so oder ähnlich aussehen.    Um die Messen zu einem Erfolg zu machen, rühren die Kooperationen kräftig die Werbetrommel. Ab 1. September wird im Internet unter den Adressen www.gartenevent.de und www.zooevent.de ausführlich über die Messen informiert. Auch die Aussteller werden auf den Homepages aufgeführt. Schon Anfang August waren 95 Prozent der zur Verfügung stehenden Standfläche von 12.000 qm ausgebucht. 238 Aussteller, davon 89 aus dem Zoobereich, haben sich bereits für die Messen angemeldet. Zwar fehlen bekannte Namen wie Vitakraft, bunny Tierernährung und eventuell auch Gimborn, aber: "95 Prozent der wichtigsten Lieferanten werden kommen", so Franz J. Isensee von der SagaFlor. Dabei werden die Segmente Garten und Zoo von der Fläche her gleich stark vertreten sein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch