pet plus

Trends

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 9, S. 34 Trends    Es kam mal wieder ganz anders    Nachdem das hervorragende Frühjahr mit viel Sonne für eine plötzlich und heftig einsetzende Kaltwassersaison gesorgt hatte, reduzierte sich das Gartenteichgeschäft in den dann folgenden Wochen wegen der nasskalten Witterung drastisch. Als dann noch in den einzelnen Bundesländern die Sommerferien begannen und es die potenzielle Kundschaft in wärmere Gefilde trieb, kam die gesamte Saison beinahe zum Erliegen.    Der Einzelhandel versuchte sich aus dieser Misere mit einem breiten Angebot an tropischen Zierfischen zu retten. Aber auch dieser Fluchtversuch blieb in den sommerbedingten Startlöchern stecken. Die Folge war, dass sich in weiten Teilen der Zierfischlandschaft Resignation breit machte. Lichtblicke hingegen hatten diejenigen, die durch Eigeninitiative, Kreativität und Einfallsreichtum mit Hilfe von gezielten Aktionen ihr Geschäft zu beleben versuchten. Mit wöchentlichen Aktionen wie "Koi-Shows", exemplarische Gartenteiche, Aquarienausstellungen unterstützt durch Werbemaßnahmen gelang es, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und das Kaufinteresse zu wecken. Der Erfolg gab ihnen recht.    Dass die Gartenteichsaison generell noch nicht zu Ende ist, belegen die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Mit Beendigung der Urlaubsperiode ­ vorausgesetzt das Wetter spielt mit ­ wird der Einzelhandel sicherlich noch einen Umsatzschub erwarten können. In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten gute Umsätze.       Günter Meckfessel ist Geschäftsführer der Aquafarm Ryba GmbH in Zeven.         Früher war alles besser?    Früher, als die Sommer noch Sommer waren und im Winter Schnee fiel, am Sonntag der Interzoo die Besucher sich drängelten, im April das Gartenteichgeschäft explodierte, die Zoofachgeschäfte noch tierisch "dufteten" und die Züchter dicke fette Fische im Überfluss im September lieferten, weil im Sommer keine Warmwasserfische "liefen", da war alles anders, aber nicht unbedingt besser. Heute hat die Interzoo internationales Flair und wird zur Import-Exportmesse, das Gartenteichgeschäft stagniert auf hohem Niveau, die Zoofachgeschäfte sind saubere, übersichtliche Zoomärkte und im Sommer haben auch die Aquarienfische gute Konjunktur.    Die guten deutschen Zoofachhändler müssen sich auch weiterhin treffen und mit starken Lieferanten kommunizieren. Also werden die Messen im Herbst in Kassel und im Frühjahr in Wiesbaden ihren Platz haben.       Giselher F.O. Reichert…
Zur Startseite
Lesen Sie auch