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Auch unser Hobby kostet Geld!

Wie muss es richtig heißen: „Das liebe Geld Ihrer Kunden“, oder: „Das Geld Ihrer lieben Kunden“? Der Herbst naht und damit auch das beginnende Winter- und Weihnachtsgeschäft. Das Rabattgesetz ist gefallen, doch sollten wir weder nervös noch unruhig werden, wenn neuerdings gefeilscht werden darf

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Wir sind Zoofachhändler und decken einen sensiblen Hobbymarkt ab, wo es ohne Fachberatung nicht geht. Wir sollten nachweisen, dass wir Ansprechpartner Nr. 1 für unsere Kunden sind. Wir sind nicht die Tankstelle, die „Start-Sets“ für die Aquaristik verschleudert. Wir sind auch nicht der Schnäppchenmarkt mit „No Name“-Produkten. Wir dienen einem Hobby, bei dem auch der Gesellschaft zunehmend bewusst wird, dass die Haltung von Tieren schön ist, Interesse und Verantwortungsgefühl weckt und unser Leben bereichert. Und wo auch der Gesetzgeber jüngst festgelegt hat, dass jeder, der lebende Tiere verkauft, den Sachkundenachweis erbracht haben muss. Oft wird Fachpersonal nur als Kostenfaktor gesehen. Diese Rechnung ist aber nicht richtig, denn Fachpersonal richtig eingesetzt und angeleitet, kann enormen wirtschaftlichen Erfolg einfahren. Nur so geht die Rechnung im Sinne des Zoofachhandels auf.
Alle diskutieren über die negativen Folgen des Preisverfalls. Nicht immer billiger und billiger dürfen wir werden. Firmen, die diese Billig-Philosophie verfolgen, haben sicher nicht unsere Interessen im Kopf. Für uns ist es gar nicht notwendig, andere zu unterbieten, wenn wir dann gar nichts mehr am Produkt verdienen oder sogar noch draufzahlen müssen. Sicher fängt eine Mischkalkulation einiges ab, aber als Roter Faden gesponnen würde daraus schnell ein Rotes Tuch gewoben. Verramschte Produkte sind entweder nicht gut oder sie verdienen keinen besseren Preis, weil niemand damit Geld verdienen sondern lieber entwerten will. Das sollten wir aber weder uns noch dem Kunden antun.
Auch der Kunde muss sein Geld schwer erarbeiten. Also müssen wir uns auf die Grundwerte besinnen: Die Aquaristik ist das Hobby, wo sich alles um schöne Fische und Pflanzen in schönen Aquarien dreht, wo es um Haltung und Zucht diverser Arten geht. Warum wird in vielen Geschäften mit den lebenden Tieren immer weniger Geld verdient? Keiner hindert uns daran, Akzente zu setzen und damit gut zu verdienen. Die Kunden wollen Auswahl!
Manche Aquarienkombination, die seit Jahren nicht verkauft wurde, kann in ein schönes Schaubecken verwandelt werden. So findet es zum Komplettpreis schneller einen Käufer. Die Schaubecken können thematisch besetzt werden. Drei Monate mit einem großen Schwarm Blutsalmler. Plötzlich verkauft sich dieser Fisch sehr gut. Danach kann man zum Beispiel schöne Regenbogenfische einsetzen und schon verkaufen sich die oft noch nicht so farbenfrohen Jungtiere problemlos. Im ZZF sind Großhändler…
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