pet plus

„Eine Chance für die Zukunft“

Mit immer neuen Zusammenschlüssen und Kooperationen versuchen derzeit die Akteure der Heimtierbranche ihre Positionen durch gemeinsame Aktivitäten zu stärken. Dass dies auch auf andere Art und Weise möglich ist, zeigt der Marktplatz Zoo

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Marktplatz Zoo bietet sowohl dem Einzelhandel wie auch den Herstellern und Großhändlern enorme Vorteile. Kernzelle für den gesamten Heimtierbereich und die angrenzenden Branchen ist das PoS24-E-Commerce-System. Durch die kostenlose Teilnahmemöglichkeit hat der Facheinzelhandel die Möglichkeit, die Entwicklung im Online-Business dieser Branche massiv voran zu treiben. Dies stärkt die Position des Einzelhandels ungemein, war dieser doch bislang nur in der Position, auf die Aktionen der Lieferanten zu reagieren. Entscheidend ist nur, dass man eine oftmals vorzufindende „Abwartehaltung“ ablegt und sich aktiv an einer Entwicklung zum eigenen Nutzen beteiligt.
Die Anmeldung zum Marktplatz Zoo geschieht online über www.marktplatz zoo.de. Nach Prüfung der Zugangsberechtigung erfolgt eine Freischaltung durch die Mark@Zoo GmbH durch Übermittlung der Zugangsdaten (Login und Passwort).
Mit den erhaltenen Daten bekommt der Benutzer Zugriff auf den passwort-geschützten Bereich des Marktplatzes. Dort findet er neben dem PoS24-E-Commerce-System neueste Produktinformationen der Hersteller und Lieferanten sowie brancheninterne News.
Die Mark@Zoo GmbH hat keinerlei Handelsfunktion! Um Ihrem Lieferanten mitzuteilen, dass Sie Ihre Preis- und Produktinformationen über den Marktplatz Zoo beziehen möchten, beantragen Sie über das System eine Online-Geschäftsbeziehung zu Ihrem Lieferanten. Am Tage nach dessen Freischaltung finden Sie im System Ihre Preise und Konditionen vor – und natürlich nur Sie!
Für Hersteller und Lieferanten bietet der Marktplatz Zoo eine Vielzahl von Vorzügen, die eine Teilnahme interessant machen. Das Hauptargument ist – wie in vielen Fällen – der attraktive Preis: 100 DM monatliche Teilnahmegebühren lassen eine Teilnahme zumindest nicht am Geld scheitern. Dies stärkt die Wettbewerbsfähigkeit auch der Hersteller und Großhändler, die eine fünf- bis sechsstellige Investition in ein professionelles E-Commerce-System nicht leisten wollen. Dies bestätigt auch die Aussage von Gregor Beckmann von der Firma Amtra: „Die professionelle Umsetzung und die Entwicklungsmöglichkeiten des Marktplatz Zoo haben uns dazu veranlasst, eine eigene E-Commerce-Lösung für die Firma Amtra Aquaristik GmbH auf Eis zu legen.“
Auch die teilweise verständliche Angst vor Eingriffen in das Computersystem und der Arbeitsaufwand für die Bereitstellung der Artikeldaten können seitens der Mark@Zoo GmbH ausgeräumt werden. Berd Göhn, Karlie Heimtierbedarf GmbH: „Unsere EDV musste nicht…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch