pet plus

Ziel: „Kooperation der Besten“

Erstmals in der jüngsten Geschichte der Sagaflor/Saga–zoo überholt das Segment Garten das Segment Zoo in der Mitglieder-, Standort- und Umsatzentwicklung. Entsprechende Zahlen wurden bei der Eröffnungsfeier der 750 m² großen Erweiterung des Geschäftsgebäudes in Baunatal präsentiert

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Der neue Bau dient der Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen“, so Klaus-Dieter Lattemann zur Eröffnung der Veranstaltung. So sollen künftig in einem 150 m² großen Multifunktionsraum Muster- und Importmessen sowie Schulungen, Seminare und Workshops stattfinden. „Die Sagaflor/Sagazoo, die gerade in schwierigen Zeiten als Dienstleistungszentrale ihrer über 800 Mitgliedsfirmen gefordert ist, hat in die Marktentwicklung investiert“, so Martin Fuchs, Aufsichtsratsvorsitzender der Sagaflor/Sagazoo.
Mit über 800 Mitgliedern aus dem Garten- und Heimtierfachhandel und 50 Mitarbeitern in der Dienstleistungszentrale erarbeitete die Gesellschaft einen Zentralregulierungs- und Eigenumsatz von 375 Mio. DM. Fast 7,5 Mio. DM Rückvergütungen und Boni wurden ausbezahlt. Die Umsatzentwicklung zeigt mit Datum zum 31. Juli 2001 ein Plus von 5 Prozent, im Zoobereich allerdings ein deutliches Minus. Auch bei den Eigengeschäften konnte man sich über ein Plus von 17 Prozent freuen. Mit täglich rund 1.000 Rechnungen in der Zentralregulierung und über 20 Mio. Zeitungsbeilagen im Jahr ist auch der logistische Aufwand stark expandiert. Die Zahl der Verkaufsstätten stieg im vergangenen Jahr auf fast 900. Die Zahl der Filialen stieg dabei auf 292, während die Zahl der Hauptbetriebe auf 600 sank. Befanden sich die Gartencenter auf einem leichten Wachstumskurs, fiel die Zahl der Zoobetriebe seit 1997 beständig ab.
Mit Stolz wurde der neue Bau präsentiert: (von links) Klaus Dieter Lattemann, Hr. Stieglitz (Architekt), Hr. Schrader (Bauleiter), Martin Fuchs und Hans-J. Isensee .
Trotz dieser Zahlen jedoch, konnte im laufenden Geschäftsjahr 2001 die Kooperation ein Wachstum von 5 Prozent erreichen, was bei einer sehr schwierigen Frühjahrssaison im Garten und dem extremen Verdrängungswettbewerb im Heimtierbereich auch im Vergleich zu anderen Kooperationen sehr positiv sei: „Wir sind dabei, unsere Systeme zu Top-Marken auszubauen“, so Franz-Josef Isensee. „Unser Ziel ist klar definiert, wir werden eine Kooperation der Besten sein.“
Der 750 m² große Anbau wurde in nur wenigen Monaten erstellt. Herzstück ist ein 150 m² großer Multifunktionsraum für Veranstaltungen aller Art.
Marken der Sagaflor/Sagazoo
Zoo & Co – Heimtiersystemkonzept mit 106 Standorten
...einfach Sagenhaft – Gartencenter mit 57 Standorten
Grün erleben – Gartencenter mit 73 Standorten
Unser – Heimtier-Fachhandelsmarke für Systeme
Gärtner & Gestalten – Eigenmarke für Pflanzencenter
Garten und Zoo 24…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch