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pet spezial: Wachstum hält an

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2001, Nr. 2, S. 35 pet spezial    Wachstum hält an Es ist sperrig, eignet sich nur bedingt zu einer dekorativen Präsentation, und dennoch gehört Katzenstreu inzwischen zu den Hauptumsatzträgern der Heimtierbranche    Mit einem Umsatzvolumen von weit über 350 Mio. DM laufen die Geschäfte mit den kleinen Kügelchen in Deutschland nach wie vor bestens. Das Segment profitiert dabei in hohem Maße von den steigenden Populationszahlen bei Katzen. 1999 konnte der Lebensmittelhandel seinen Umsatz mit Katzenstreu gegenüber dem Vorjahr um satte 5 Prozent steigern. Nicht anders verhielt es sich in den Vorjahren. Besonders in großen SB-Warenhäusern wie Wal-Mart, Real und Globus, wo die Heimtierabteilungen in der Regel eine Fläche zwischen 200 und 400 m 2 ausfüllen, durfte man sich über deutliche Umsatzzuwächse freuen. In manchen Märkten liegt der Anteil von Katzenstreu am Gesamtumsatz mit Heimtierprodukten sogar schon bei ca. 15 Prozent ­ weit mehr als der Durchschnitt des Lebensmittelhandels, der bei 8 Prozent liegt. Auch im Zoofachhandel ist Katzenstreu ein unentbehrlich gewordener Umsatzträger geworden. Im Unterschied zu kleinen Fachgeschäften, denen der Platz für eine umfangreiche Präsentation von Katzenstreu fehlt, bieten großflächige, modern ausgestattete Fachmärkte in diesem Segment eine beachtliche Sortimentstiefe an. Damit ist es ihnen in den vergangenen Jahren gelungen, dem LEH Marktanteile abzujagen. In manchen Fachmärkten hat der Kunde inzwischen schon die Wahl zwischen ca. 30 verschiedenen Katzenstreu-Marken. Die verschiedenen Verpackungsgrößen noch gar nicht mitgezählt.       Die Firma Effem ist in Deutschland mit ihren Marken "Catsan", "Thomas" und "Natusan" unangefochten Marktführer im Segment Katzenstreu.    Diese beachtliche Sortimentsbreite kommt nicht von ungefähr. Der Hang zum Individualismus, der bei Katzenliebhabern weit ausgeprägter festzustellen ist als bei Haltern anderer Heimtiere, schlägt sich auch in der Art des verwendeten Katzenstreus nieder. Verkürzt dargestellt, lässt sich der deutsche Katzenstreu-Markt in vier Bereiche unterteilen: Bentonite; Sepiolithe; Organische Streus aus Holz, Pflanzenfasern und Hanf; Andere Streus wie Attapulgite und Silikate.    Im Unterschied zu Frankreich und Spanien, wo nicht-klumpende Katzenstreus aus Sepiolith eindeutig den Ton angeben, dürfte sich das Verhältnis zwischen klumpender und nicht-klumpender Streu in Deutschland in etwa die Waage halten.Trotz der Vielfalt der angebotenen…
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