pet plus

Handel: Deuka - Dem Landhandel unter die Arme greifen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2001, Nr. 7-8, S. 24 Handel    Deuka Dem Landwarenhandel unter die Arme greifen Vielseitige Sortimente, eine hohe Beratungskompe-tenz im Heimtier-, Garten- und Hausbereich und eine enge Bindung zu den Kunden machen Grüne Waren-häuser zu einer beliebten Einkaufsquelle in ländlichen Regionen. Um den Erfolg dieser Märkte auch für die Zukunft zu sichern, hat der Tiernahrungshersteller Deuka ein interessantes Einzelhandelskonzept speziell für den Landwarenhandel entwickelt    Als wichtiger Lieferant für den Landwarenhandel ist der Firma Deuka schon seit längerem der Wunsch vieler Kunden bekannt, ihren Markt zeitgemäß umzugestalten. Dazu brauchen die Betriebe Hilfestellung bei fachspezifischen Fragen rund um die Markteinrichtung, den Ladenbau und die Sortimentsgestaltung. Viele Unternehmer im Landhandel sehen Schwierigkeiten, einen Grünen Markt auf eigene Faust aufzubauen. Kein Wunder: Zu einem solchen Schritt sind viel Kraft, Zeit und Erfahrung notwendig. Zudem darf das große Fehlerrisiko bei der Umgestaltung eines Marktes nicht unterschätzt werden.       Eine gepflegte Verkaufsfläche, eine ursprünglich wirkende Ladengestaltung und ein breites Sortiment: Der LandMarkt Thaler in Ichenhausen gehört zu den Vorzeigeobjekten.    Trotz der Vielzahl von Franchisesystemen und Kooperationen in der Garten- und Heimtierbranche sind die meisten der angebotenen Einzelhandelskonzepte zu weit vom eigentlichen Landhandel entfernt. Auch die Kosten und Gebühren dieser Systeme werden von nicht wenigen Landwarenhändlern als zu hoch erachtet. Hinzu kommt, dass es sich bei vielen Unternehmen um Familienbetriebe mit einer langen Tradition handelt, die ihre Selbständigkeit auch zukünftig nicht opfern wollen.    Um ihren Kunden unter die Arme zu greifen, hat deshalb die Deuka für den Landwarenhandel ein maßgeschneidertes Konzept zum Aufbau oder zur Umgestaltung eines Grünen Marktes sowie zur laufenden Betreuung entwickelt: die Deuka LandMarkt-Konzeption. Worin unterscheidet sich das Deuka-Konzept von den bestehenden Franchisesystemen?    Es gibt keine Vertragsbindungen. Der Unternehmer kann seine Vorstellungen von der Gestaltung und vom Betrieb seines Marktes in das Konzept einfließen lassen. Auch bei der Ausrichtung des Sortiments sowie der Warenbeschaffung hat der Unternehmer freie Hand. Erfahrene Fachleute ­ entweder Deuka-Mitarbeiter oder exklusiv eingeschaltete Berater mit großer Berufserfahrung ­ stellten ihm allerdings alle benötigten Dienstleistungen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch