pet plus

Titel: Trockennahrung - Tendenz steigend

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2001, Nr. 7-8, S. 40 Titel    Trockennahrung Tendenz steigend Trockennahrung für Hunde und Katzen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Im Zoofachhandel herrscht vor allem nach Premium-Produkten eine große Nachfrage    Als Helmut Grönemeyer Ende der 80-er Jahre auf deutschen Hundeschauen erstmals die Vorzüge seiner aus den USA importierten Premium-Marke "Eukanuba" geschildert hatte, erntete er zumeist nur ungläubiges Staunen. Auch langjährige Branchenkenner hielten es damals für kaum denkbar, dass sich Premium-Tiernahrung innerhalb von nur wenigen Jahren zwischen Buxtehude und Passau zu einem großen Verkaufsschlager entwickeln würde.    Doch von nichts kommt bekanntlich auch nichts: Erst dank unzähliger Werbekampagnen ist es Herstellerfirmen wie Iams Pet Food, Royal Canin und Hill's Pet Nutrition im Lauf der Jahre ganz allmählich gelungen, eine große Zahl von Hundehaltern davon zu überzeugen, dass sie ihrem Tier Gutes tun, wenn sie ihn mit hochwertiger Qualitätskost à la Premium füttern. Bei der Missionierung der Tierfreunde fehlte es nicht an Unterstützung aus dem Handel. Mit hohen Gewinnmargen und der Versicherung, ihre Produkte nicht im Lebensmittelhandel zu vertreiben, polten die Hersteller den Zoofachhandel, der bis zu diesem Zeitpunkt die Warengruppe Tiernahrung noch eher als notwendiges Übel angesehen hatte, in glühende Anhänger von Premium-Kost um.       Trockennahrung für Hunde wird immer beliebter, während Nassnahrung seit einigen Jahren leicht an Umsatzanteilen verliert.     Segmentierung des Marktes    Die Branche war im Premium-Fieber, und in den Chefetagen der Industrie brach eine Art Goldgräberstimmung aus. Jeder meinte, die Erfolgswelle, die Iams losgetreten hatte, für sich in Anspruch nehmen zu können. Ende der 90-er-Jahre verging kaum ein Monat, in dem nicht ein neues Premium-Futter auf den Markt geschleudert wurde. Viele dieser Marken kennt man heute bestenfalls noch vom Namen her.    Iams, Royal Canin und Hill's teilen den Markt für Premium-Trockenfutter unter sich auf. Von diesen "Großen Drei" kann sich im Moment nur Royal Canin über nennenswertes Wachstum freuen. Der Abstand zum Zweiten, dem ehemaligen Marktführer Iams Pet Food, wird aber aktuellen Umsatzzahlen zufolge immer größer ­ sowohl bei Hund als auch bei Katze. Hill's wächst fast nur noch bei Fressnapf, bleibt aber ansonsten im Fachhandel weit hinter seinen Möglichkeiten. Daneben gibt es ­ vor allem im Hundesegment - eine wachsende Vielzahl von Marken…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch