pet plus

Messen: gafa/spoga 2002 - Im Schatten der Interzoo

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 60 Messen
gafa/spoga 2002 Im Schatten der Interzoo Die Kombinationsmesse gafa/spoga hat, so eine Mitteilung der Messegesellschaft, die Bedeutung als weltweiten Branchentreff bestätigt. Nur die Zoofachbranche machte sich wieder einmal rar
Den Reitsport als Umsatzchance für den Zoofachhandel konnte man auf der Spoga entdecken ­ wenn man nur gewollt hätte.
Traditionsgemäß im Messekonzept enthalten, jedoch stets sehr schwach vertreten ­ vor allem im Interzoo-Jahr ­ sind Aussteller der Heimtierbranche. Zwar waren mit zum Beispiel Dennerle, Ferplast, Marchioro und Tetra einige wichtige Firmen da, die alleine sich aber bestimmt nicht zum Messebesuch nur des Heimtierbedarfes wegen lohnen würden. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn diese Aussteller Gartencenter und Baumärkte mit Heimtierabteilungen als Zielgruppe angeben. So auch Remi Selbach von Dibo-Tierkost aus Burscheid, als "last minute"-Buchung erstmals seit acht Jahren wieder in Köln dabei und sichtlich zufrieden: "Wir sind von dem großen Interesse der Messebesucher überrascht." So habe er auch einige Tiefkühltruhen in Gartencentern unterbringen sowie interessante Kontakte nach Belgien und Holland knüpfen können. "Nach diesem Erfolg sind wir wohl im nächsten Jahr wieder mit dabei." In positiver Stimmung auch die Reitsportbranche, traditionsgemäß in der Nachbarmesse spoga in den Hallen 1 bis 3 angegliedert. Hier treffen sich Jahr für Jahr die namhaften Firmen ­ auch für Zoofachhändler durchaus nicht uninteressant. Dennoch wurde von einigen Ausstellern eine sehr geringe Präsenz von Zoofachhändlern bemängelt. So konnte zum Beispiel Michael Ullmar, Pro Cheval in Laubach, zwar seine Stammkunden unter den Zoofachhändlern begrüßen, die erhofften Neukontakte blieben jedoch aus. "In jedem Jahr kommen weniger Zoofachhändler nach Köln", bemängelte auch Frank Wilhelm von der Peitschen- und Lederwarenfabrik FWF aus Berkatal-Frankershausen, der auch ein Sortiment an Hundeleinen und -zubehör anbietet. Die generelle Resümee der Reitsportanbieter aber, eine Mitteilung der Messe, dann doch ganz positiv, der zufolge sich viele der 335 Anbieter aus 25 Ländern sehr positiv äußerten: "Die spoga hat Wege aus der Flaute aufgezeigt."
Der Messeauftritt von Ferplast auf der gafa hat Tradition. Auch die Baumärkte und Gartencenter sind für das Unternehmen wichtige Kunden.
Insgesamt beteiligten sich an der Kombinationsmesse gafa und spoga auf einer Brutto-Hallenfläche von 130.300 m² 1.204 Unternehmen aus 48…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch