Die Koelnmesse erweitert ihr Messeportfolio: Mit der Spoga Dog powered by ZZF startet vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2027 ein neues, eigenständiges Messeformat für Anbieter von Hundebedarf. Die neue Messe findet parallel zur Spoga Horse statt und wird künftig im zweijährigen Rhythmus durchgeführt.
Als Partner konnte die Koelnmesse den ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche gewinnen, der das neue Messeformat inhaltlich und organisatorisch unterstützt. Gordon Bonnet, Geschäftsführer des ZZF, betont: „In Deutschland leben rund 10,5 Millionen Hunde und etwa 1,25 Millionen Pferde. Mehr als die Hälfte aller Pferdehalter besitzt zugleich einen Hund, was eine starke Zielgruppenüberlappung bei den Produktsegmenten Pferde- und Hundebedarf bedeutet. Viele Fachbesucher der Spoga Horse werden von ihrem Hund begleitet – künftig gibt es auch die Messe dazu. Mit der Kombination aus beiden Themenwelten wird eine B2B-Plattform geschaffen, bei der Fachhändler und Hersteller effizient erreicht werden: Huf und Pfote gehen damit ein neues Match ein.“ Die Spoga Dog wird unter der Leitung von Bernd Voss stehen, der diese Funktion als Director der Spoga Horse zusätzlich übernimmt.
Die neue Messe bietet Marken aus den Bereichen Hundebedarf, Zubehör, Futter, Pflege, Gesundheit sowie Sicherheit und Transport eine eigenständige Plattform. Sie wird in Halle 6 stattfinden, während die Spoga Horse weiterhin in den Hallen 7 und 8 ihren Platz hat. Die Vorbereitungen für die erste Ausgabe der Spoga Dog powered by ZZF laufen bereits, mehr Infos sind auf www.spogadog.com zu finden.
Ein ausführlicher Bericht wird in pet 3/2026 zu lesen sein.












