pet plus

Dupla: „Dem Fachhandel neue Absatzchancen eröffnen“

Auch unter dem Dach der Muttergesellschaft Aquatec wird sich Dupla Aquaristik auf den tierführenden Zoofachhandel konzentrieren. Im Gespräch mit der pet-Redaktion erläutert Dupla-Geschäftsführer Jörg Plöger die Pläne des Unternehmens

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Wir werden unsere Position als Innovationsführer beibehalten und ausbauen“, Dupla-Geschäftsführer Jörg Plöger.
pet: Mit der Investorengruppe Aquatec im Rücken dürfte der Aktionsradius der Firma Dupla künftig kräftig zunehmen. Was versprechen Sie sich von der Kooperation im Hinblick auf den deutschsprachigen Markt?
Plöger: Die Kooperation innerhalb der Aquatech-Gruppe ermöglicht die Nutzung der jeweiligen Stärken der beteiligten Unternehmen in den unterschiedlichen Märkten. So ist Red Sea besonders in den USA, aber auch in Frankreich durch eigene Vertriebsgesellschaften sehr erfolgreich. Im deutschsprachigen Raum, aber auch in Skandinavien und den Niederlanden dagegen kann Dupla seine in fast 25 Jahren aufgebauten Kontakte als besondere Stärken einbringen. Konkret wird also in diesen Regionen durch die Konzentration des Vertriebes beider Marken bei Dupla ein Ausbau der Vertriebsmannschaft und eine Erhöhung der Attraktivität beim Händler durch ein umfangreiches Sortiment erfolgen.
pet: In den zurückliegenden Jahren ist auch in der Aquaristik der Wettbewerb auf dem deutschen Markt härter geworden. Wo sieht Dupla künftig seinen Standort?
Plöger: Neben der Zusammenlegung der Vertriebsaktivitäten ist insbesondere die gemeinsame Forschung und Entwicklung ein wichtiger Vorteil der neuen Konstellation. Die Möglichkeit, künftig schneller neue und innovative Produkte zu präsentieren, erlaubt es uns, unsere Position als Innovationsführer beizubehalten und auszubauen.
pet: Welche mittelfristigen Ziele strebt Ihr Unternehmen an?
Plöger: Im kommenden Jahr wollen wir insbesondere für die Marke „Red Sea“ Kunden vor allem aus dem Kreis der Dupla-Partner gewinnen. Der Ausbau des Dupla-Händlernetzes wird sehr behutsam, aber konsequent erfolgen.
pet: Wird die neue Konstellation auch Auswirkungen auf die künftige Vertriebspolitik von Dupla haben. Oder anders gefragt: Wie stark wird sich das Unternehmen in Zukunft Vertriebskanälen wie Bau- und Gartenmärkten, Fachdiscountern bzw. dem Landhandel öffnen?
Plöger: Die Ausrichtung auf den tierführenden Zoofachhandel wird nicht angetastet werden. Hier sind unsere starken Partner zu finden, mit denen wir auch die Zukunft gemeinsam gestalten wollen. In diesem Zusammenhang ist auch die Preispolitik zu sehen, die maßgeblich dazu beiträgt, unsere Attraktivität für den Fachhändler zu gewährleisten. Diese Stärke werden wir nicht antasten, sondern im Gegenteil für die „Red Sea“-Linie übernehmen.
pet: Dupla wird künftig im deutschsprachigen Raum auch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch