pet plus

Sagaflor: „Wir helfen allen Mitgliedern“

Mit einem neuen gemeinsamen Konzept ohne Lebendtiere wollen Sagaflor und Futterhaus ihre Position im Zoofachhandel weiter stärken. Der Schwerpunkt soll bei den Baunatalern aber nach wie vor auf Zoo & Co. liegen, erklärt Vorstandssprecher Klaus-Dieter Lattemann

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
pet: Seit eineinhalb Jahren läuft die Zusammenarbeit der Sagaflor/Sagazoo mit Futterhaus, der Bela und Logipet in der Firma Zookonzept. Was hat diese Kooperation für Ihre Mitgliedsunternehmen bisher gebracht?
Lattemann: Die intensive Zusammenarbeit im Zookonzept-Verbund hat erhebliche Vorteile im Bereich Einkauf und der Vermarktung für die Mitglieder gebracht. Durch die weitere Konzentration im Einkauf, in der Logistik, in der Optimierung des Netzwerkes werden zukünftig weitere Vorteile erreicht, die den Mitgliedern sowohl in den Systemen, den Werbe- und Vermarktungskreisen und für die anderen Mitglieder zusätzliche Vorteile bringen werden.
„Gute Umsatzentwicklung bei den Vertriebsystemen“, Klaus-Dieter Lattemann.
pet: Wie man hört, soll voraussichtlich im November ein neues, mit Futterhaus gemeinsam entwi-ckeltes Vertriebskonzept ohne Lebendtiere an den Start gehen. Wie wird dieses Konzept aussehen?
Lattemann: Es ist sicherlich richtig, dass innerhalb der Zookonzept-Gruppe seit längerer Zeit über die Erarbeitung eines Vertriebskonzeptes ohne Lebendtier nachgedacht wurde und die wesentlichen Vorarbeiten auch bereits fertiggestellt sind. Da wir in Kürze dieses Konzept erstmalig unseren Systempartnern vorstellen werden, bitten wir um Verständnis, dass wir uns mit weiteren Details gegenwärtig noch bedeckt halten möchten.
pet: Wie viele Märkte werden im kommenden Jahr nach diesem Konzept angestrebt?
Lattemann: Wie bereits in der Vergangenheit geäußert, liegt unsere Zielsetzung im klassischen Zoo & Co.-Bereich für das kommende Jahr bei 30 neuen Standorten. Nach wie vor wird es unsere Hauptaufgabe sein, diese 30 Standorte erfolgreich an den Start zu bringen. Unser neues Konzept bietet unseren Systempartnern und neuen Interessenten eine marktgerechte Ergänzung, um auch bei speziellen, regionalen Anforderungen maximale Rentabilität zu erwirtschaften. Auch hier erwarten wir, immer gemessen an der Tatsache, dass es sich um eine Ergänzung handelt, an einer zweistelligen Zahl von Betrieben im kommenden Jahr, fokussiert auf die Regionen, die aufgrund ihres wirtschaftlichen Potenzials bis dato nicht durch Zoo & Co. oder Futterhaus zu besetzen waren.
pet: Wie man von einigen Nicht-Zoo & Co.-Mitgliedern aus Ihren Reihen hört, ist die Unzufriedenheit groß, weil sie sich als Mitglieder zweiter Klasse vorkommen.
Zoo & Co. boomt: Im kommenden Jahr sind 30 weitere Neueröffnungen geplant.
Lattemann: Zoo & Co. wurde für unsere Mitglieder geschaffen und steht jedem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch